20 Jahre Ökoschule Haus Riswick

Jubiläum der Ökoschule Haus Riswick

Die Fachschule für Ökologischen Landbau Kleve wird in diesem Jahr 20 Jahre alt. Sie ist damit, nach der in Landshut, die zweitälteste Ökoschule in Deutschland. Die damalige Landwirtschaftskammer Rheinland hat mit der Einrichtung dieser Schule 1996 Mut bewiesen und auf die Entwicklung eines seither wachsenden Marktes gesetzt. Mit Ihnen gemeinsam möchten wir das Jubiläum feiern und dabei einen Blick zurück, aber auch nach vorne werfen.

Im Anschluss an die Jubiläumsfeier am 8. Dezember 2016, Haus Riswick, Kleve, schließt sich eine Fachtagung mit einem hochaktuellen Thema an: "Knappe, teure Flächen - welche Perspektiven hat die Landwirtschaft?". Nicht nur am Niederrhein, aber besonders dort steigen die Pacht- und Kaufpreise für landwirtschaftliche Nutzfläche seit Jahren. Die Preise sind häufig aus betriebswirtschaftlicher Sicht nicht mehr zu vertreten.

Wie geht diese Entwicklung weiter und welche Optionen bieten sich für die Betriebe? Hierzu stellen zwei renommierte Referenten Ihre Sicht der Dinge dar. Während Prof. Harald Grethe als Vorsitzender des Wissenschaftlichen Beirates für Agrarpolitik, Ernährung und gesundheitlichen Verbraucherschutz immer wieder zur wissenschaftlichen Einschätzung landwirtschaftlicher Fragestellungen aufgefordert ist, hat Christian Hiß als Gründer und Vorstandsvorsitzender der ersten Regionalwert AG in Deutschland ein eigenes Konzept zur Entwicklung einer bäuerlichen Landwirtschaft erarbeitet.

Die Ökoschule hat in den vergangenen 20 Jahren zahlreiche junge Menschen auf ihren Berufsweg begleitet und vorbereitet. Deshalb stehen die aktiven und ehemaligen Schüler im Mittelpunkt des zweiten Tages. Einige Ehemalige werden ihre Betriebskonzepte oder ihren Berufsweg darstellen. Anschließend besteht für alle Gelegenheit, Erfahrungen und Erkenntnisse auszutauschen. Mit einer Exkursion schließt die Gesamtveranstaltung. Zwischen den beiden Veranstaltungen wird "Op de Dääl" gefeiert. Die Landwirtschaftskammer NRW freut sich sehr, Sie in Haus Riswick begrüßen zu dürfen. Sie sind herzlich eingeladen!

Das genaue Programm und die Wegbeschreibung finden Sie im Faltblatt:

Autor: Christian Wucherpfennig