Fachschüler zeigen bei den Agrarunternehmertagen Präsenz

Agrarunternehmertage 2017Bild vergrößern

Im Abstand von zwei Jahren finden in der Halle Münsterland regelmäßig die „Agrarunternehmertage“ statt. Erstmalig wurde am 09.02.1017 im „Grünen Saal“ eine Vortragsveranstaltung mit aktuellen Themen zur Tierhaltung durchgeführt. Organisiert von der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen, referierten Beratungsspezialisten und ein praktischer Landwirt zu Fragen zur Schweinehaltung. Dennoch durften sich auch Praktiker angesprochen fühlen, die andere Tierarten halten; sind es doch vergleichbare Themen, die von der Gesellschaft und der Politik vorgegeben, über kurz oder lang auf alle tierhaltenden Betriebe zukommen werden.

Am Nachmittag übernahmen die Studierenden der beiden Klassen im ersten Fachschuljahr die Aufgabe, gleichaltrige Interessierte auf das Bildungsangebot an den landwirtschaftlichen Fachschulen in Nordrhein-Westfalen aufmerksam zu machen, über die Eingangsvoraussetzungen zu informieren und die späteren Berufschancen darzustellen. Und dies können am besten diejenigen machen, die selber diesen beruflichen Werdegang beschreiten. Herzlichen Dank auch seitens der Fachschule für das beherzte und überzeugende Engagement!

Autor: Dr. Ulrich Reul