Geflügeltag am 15.04.2013 - Schüler gestalten ihren Unterricht

Geflügeltag Fachschule Münster-WolbeckBild vergrößern
Dr. Nolte referiert, Henning Wiesmann moderiert


Geflügeltag Fachschule Münster-WolbeckBild vergrößern
Der Dank wurde in handfester Form und nicht nur mit warmen Worten ausgesprochen


Geflügeltag Fachschule Münster-WolbeckBild vergrößern
Gruppenbild mit Initiatoren und Referenten. (von links): Christian Boller, Henning Wiesmann, Martin Kamp, Marcel Pastrik, Herr Bachtrop und Dr. Nolte


Unter diesem Motto stand der Geflügeltag an der Fachschule für Agrarwirtschaft in Münster-Wolbeck. Nach Interessensbekundung einiger Studierender zu diesem Thema, nahmen diese die Organisation in die Hand und kümmerten sich um die Referenten. Weiterhin wurde die Durchführung der Veranstaltung eigenständig geleitet. Schwerpunktmäßig stand der Verlauf der Hähnchenmast vom Ei bis zur Vermarktung im Vordergrund. Herr Bachtrop von der Firma Rothkötter gab einen interessanten Einblick in diesen komplexen Bereich.

Einen weiteren Schwerpunkt stellte die Medikation von Hähnchen im Vergleich zur Schweinehaltung dar. Referent war hier Herr Dr. Nolte, praktizierender Tierarzt aus dem Kreis Coesfeld, der mehrere Hähnchenmastställe im westlichen Münsterland betreut. Ergänzt wurden die Vorträge durch Ausführungen von Herrn Kamp, als Experten der Landwirtschaftskammer NRW zu aktuellen Veränderungen im Bereich des Baurechts und des Immissionsschutzes. Die positive Resonanz der Studierenden soll aufgegriffen werden, um auch in Zukunft Veranstaltungen dieser Art zu ermöglichen.

Autor: Dr. Ulrich Reul