Dr. Katharina Dahlhoff mit „Tierwohlmedaille“ ausgezeichnet

Tierwohlmedaille 2015
Hat die Tiere im Blick – Dr. Katharina Dahlhoff bei der Durchführung der Schwachstellenanalyse „Cows and more“

Das Thema "Tierwohl" ist in aller Munde und auch in der Milcherzeugung längst angekommen. Um Milchkühe tiergerecht halten zu können, ist es wichtig, alle Bereiche der Haltungsumwelt gezielt auf die Bedürfnisse der Kühe auszurichten. Dazu wurde in Haus Düsse unter dem Namen "Cows and more" ein Bewertungssystem entwickelt, das auf der Erfassung verschiedener Verhaltensweisen und der äußeren Erscheinung der Kühe basiert und eine standardisierte Bewertung der Qualität der Haltungsbedingungen ermöglicht. Das System wurde im November 2014 auf der Fachmesse "Eurotier" der Deutschen Landwirtschafts-Gesellschaft als innovative Neuheit mit einer Goldmedaille ausgezeichnet und steht nordrhein-westfälischen Milchviehbetrieben als digitales Beratungsangebot zur Verfügung.

Nun stand eine weitere Prämierung an. Für ihre wissenschaftliche Aufarbeitung der tierbezogenen Schwachstellenanalyse wurde die Projektmitarbeiterin Dr. Katharina Dahlhoff mit dem Forschungspreis "Tierwohlmedaille" in der Kategorie Rind ausgezeichnet. Der Preis wurde in diesem Jahr erstmals vom Unternehmen Boehringer Ingelheim gestiftet, um praxisnahe Lösungsansätze für mehr Tierwohl zu fördern. Im Rahmen ihrer Promotion an der Universität Bonn konnte Frau Dr. Dahlhoff die Schwachstellenanalyse zu einem statistischen Expertensystem weiterentwickeln. In verschiedenen Untersuchungen wurden die guten Wiederholbarkeiten der verwendeten Indikatoren und ihre hohe Aussagekraft für die Bewertung von Haltung und Management nachgewiesen. Zudem konnte in den Untersuchungsbetrieben auf Grundlage der ausgesprochenen Beratungsempfehlungen ein höheres Tierwohlbefinden realisiert werden.

Beide Auszeichnungen spiegeln den hohen Stellenwert dieses einzigartigen Bewertungssystems in der Fachwelt wider.