Minister Remmel besucht Energielehrschau

Minister Remmel besucht die Energielehrschau auf Haus Düsse

37. Station der Tour "ZukunftsEnergienNRW: Orte der Energiezukunft" - Energielehrschau im Haus Düsse macht den Fortschritt erlebbar.

Auf der 37. Station seiner Zukunftsenergientour besuchte NRW-Klimaschutzminister Johannes Remmel am 3. Februar 2016 mit einer Delegation der EnergieAgentur.NRW die Energielehrschau im Versuchs- und Bildungszentrum Landwirtschaft Haus Düsse in Bad Sassendorf. Die Lehrschau demonstriert den Besuchern Technologien für eine nachhaltige Energieversorgung aus und für die Landwirtschaft. "Nordrhein-Westfalen ist einerseits eine industriell geprägte Region. Anderseits hat unser Bundesland große, ländlich strukturierte Räume. Und die Notwendigkeiten des Klimaschutzes sorgen auch in diesen Räumen für einen stetigen Wandel, dieser macht es aber gleichzeitig nötig, über die Veränderungen zu informieren. Was hier gezeigt wird, sind die grünen Ideen für die Zukunft der Energieversorgung, das ist ,Klimaschutz - made in NRW'", so Johannes Remmel, Minister für Klimaschutz, Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz des Landes Nordrhein-Westfalen. Die Energielehrschau im Haus Düsse wird von der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen betrieben, sie wurde bereits 2006 eröffnet und kürzlich "rundumerneuert". In der Ausstellung werden die sich wandelnden, entwickelnden Möglichkeiten der klimaschonenden Erzeugung und Nutzung von Strom und Wärme aufgezeigt.

Die Energielehrschau Haus Düsse wird für intensive Öffentlichkeitsarbeit genutzt. Jährlich werden auf diese Weise ca. 1.200 interessierte Gäste erreicht und über erneuerbare Energien informiert. Weiteres Ziel der Ausstellung ist es, den Einsatz erneuerbarer Energien insbesondere aus Biomasse zu steigern. Produkte und Konzepte zu den Themen "Wärme aus Biomasse" und "Biogas" bilden neben "Biokraftstoffen" die Schwerpunkte der Ausstellung. "Die Lehrschau unterstützt die landwirtschaftliche Energieberatung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen und ist integriert in das Zentrum für nachwachsende Rohstoffe NRW. Sie hat sich als Instrument bewährt, um Interessierten die vielfältigen Möglichkeiten zur Erzeugung und Nutzung erneuerbarer Energien im landwirtschaftlichen Umfeld näher zu bringen", erläutert Dr. Martin Berges, Direktor der Landwirtschaftskammer NRW, das Konzept der Ausstellung. Die Energielehrschau wurde mit Mitteln der WestLB-Stiftung Zukunft NRW gefördert. Seit dem Sommer 2015 liegt der aktuelle Schwerpunkt auf den Themen Biomasse und Biokraftstoffe. Zu den Exponaten gehört u.a. eine Rapsölpresse sowie eine "Energieorgel", die veranschaulicht, wieviel Biomasse notwendig ist um einen Liter Heizöl zu ersetzen. Zudem werden Demonstrationsanlagen für Holzpelletheizungen und Photovoltaik ausgestellt. Die Energieagentur.NRW, deren Büro für Wasserkraft auch in Haus Düsse angesiedelt ist, gehört ebenfalls zu den Ausstellern.

Neben der Theorie spielt in Haus Düsse auch der praktische Umgang mit erneuerbaren Energien eine wichtige Rolle. Haus Düsse betreibt eine landwirtschaftliche Biogasanlage mit verschiedenen Fermentersystemen, in denen Gülle, Festmist und nachwachsende Rohstoffe genutzt werden. Das Blockheizkraftwerk (BHKW) hat eine elektrische Leistung von 240 kW und erzeugt pro Jahr 1, 8 Millionen kWh elektrische sowie thermische Energie.Die Wärme der Biogasanlage wird im Tagungs- und Verwaltungsbetrieb von Haus Düsse verwertet.

Im Rahmen seines Besuchs von Haus Düsse informierte sich Minister Remmel zudem über die neue Ladesäule für Elektrofahrzeuge.