IPM2023: „Am Ball bleiben – Herausforderungen annehmen“

Messestand der Landwirtschatskammer auf der IPMBild vergrößern
Messestand der Landwirtschatskammer NRW auf der IPM in Essen

lautet das Thema der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen in 2023 zur Internationalen Pflanzenmesse IPM in Essen. Vom 24. bis 27. Januar 2023 präsentiert sie im Infocenter Gartenbau in der Halle 1A ihre vielfältigen Angebote.

Das Bildungszentrums Münster-Wolbeck und die Fachschule Essen informieren zu berufsparallelen Weiterbildungsmöglichkeiten und zum vielfältigen Bildungsangebot für die Weiterbildung zur Meisterin oder Agrarbetriebswirtin, zum Meister oder Agrarbetriebswirt in den Fachsparten Baumschule, Friedhofsgärtnerei, Garten- und Landschaftsbau, Zierpflanzenbau und der Vertiefung Beratung und Verkauf.

Moderne Pflanzenschutzstrategien werden mit dem Wegfall von chemischen Wirkstoffen und Pflanzenschutzmitteln immer wichtiger für das erfolgreiche Kultivieren. Die Zulassungssituation von Pflanzenschutzmitteln sowie die Einsatzbedingungen und -möglichkeiten von Nützlingen im Zierpflanzenanbau sind Thema des Pflanzenschutzdienstes zur IPM 2023. Thripserkennung und -bekämpfung sind ein weiterer Schwerpunkt. Der Pflanzengesundheitsdienst stellt einen Online-Guide vor, in dem die Aufgaben und die Verantwortlichkeit von Pflanzenpassausstellern verdeutlicht werden.

Nicht nur der Pflanzenschutz wird zur Herausforderung für die Gartenbaubetriebe, auch die Versorgung mit ausreichend Bewässerungswasser wird unter den Vorzeichen des Klimawandels immer entscheidender. Die Landwirtschaftskammer NRW informiert zu den Voraussetzungen für eine Wasserentnahme aus Grund- und Oberflächengewässer und wo Hilfe bei der Antragstellung zu bekommen ist.

Nachhaltigkeit in der Pflanzenproduktion spielt auch im Zierpflanzenbau eine immer wichtigere Rolle. Den effizienten Umgang mit Ressourcen bei der Phosphor-Düngung von Topfpflanzen zeigt das Versuchszentrum Gartenbau Straelen/Köln-Auweiler. Auf welche Weise im Unternehmen Nachhaltigkeit sichtbar gemacht und Optimierungspotential erkannt werden kann, dazu informiert die Zierpflanzenbauberatung.

Ebenso stehen am Stand Ansprechpartner zur Verfügung, die Informationen und Unterstützung anbieten, wenn Sie daran denken, Ihre Betriebsnachfolge zu regeln.