Gerhard Schwetje ist neuer Präsident des Verbandes der Landwirtschaftskammern

Gerhard Schwetje
Gerhard Schwetje, Präsident des Verbandes der Landwirtschaftskammern

Die Präsidentenkonferenz des Verbandes der Landwirtschaftskammern (VLK) hat am 18. Januar in Berlin ein neues Präsidium gewählt. Neuer Verbands-Präsident ist Gerhard Schwetje. Der 60-jährige Landwirt aus Cramme, Landkreis Wolfenbüttel, wurde als Nachfolger von Johannes Frizen, bisheriger Präsident der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen, gewählt. Schwetje ist Landwirtschaftsmeister und seit 2015 Präsident der Landwirtschaftskammer Niedersachsen. Als Vizepräsident wurde Richard Schreiner, Präsident der Landwirtschaftskammer Saarland, in seinem Amt bestätigt. Dr. Martin Berges, der Direktor der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen, ist neu gewählter Sprecher der Kammerdirektoren.

Der VLK vertritt die Interessen der Landwirtschaftskammern auf Bundesebene, gibt fachliche Stellungnahmen ab und ist die neutrale Plattform für die Koordinierung der Zusammenarbeit der Landwirtschaftskammern, Länderagrarverwaltungen und berufsständisch getragenen Beratungsdienste in Deutschland. Der Verband der Landwirtschaftskammern koordiniert und moderiert rund 40 Fachgremien aus nahezu allen Bereichen der Landwirtschaft und des Gartenbaues.

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 25.01.2018