Melkwettbewerb: Wer wird Bundessieger?

Sieger des Landesmelkwettbewerbs 2018Bild vergrößern
Unser NRW-Team für den Bundesmelkwettbewerb 2018 mit Kammerpräsident Karl Werring: Marleen Ruß, Alexander Gerbe und Johannes Raves (von links).

40 Jugendliche aus Deutschland und dem benachbarten Ausland treffen sich vom23. bis 26. April im Landwirtschaftlichen Bildungszentrum Echem in Niedersachsen, um den Sieger im Bundesmelkwettbewerb zu ermitteln. Die 36 deutschen Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben sich in Landesentscheiden für den Bundeswettbewerb qualifiziert, teilt die Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen mit. Zusätzlich zu den deutschen Teilnehmern werden auch je zwei Melker aus Belgien und der Schweiz dort erwartet, die parallel zum Bundesmelkwettbewerb am europäischen Mehrländerwettkampf im Melken teilnehmen.

Nordrhein-Westfalen schickt drei junge Landwirte zum Wettbewerb und wird vertreten durch Johannes Raves (21) aus Issum-Sevelen im Kreis Kleve, Alexander Gerbe (22) aus Schmallenberg im Hochsauerlandkreis und Marleen Ruß (22) aus Emmerich im Kreis Kleve. Sie müssen in Niedersachsen ihr Können in Theorie und Praxis und im Melkstand unter Beweis stellen.

Um ein optimales Melkergebnis zu erzielen, müssen die Teilnehmer über fundierte Fachkenntnisse der Milchproduktion verfügen sowie effizient und routiniert melken können. Der Bundesmelkwettbewerb der Deutschen Landwirtschafts-Gesellschaft ist ein Leistungsvergleich für den landwirtschaftlichen Nachwuchs, bei dem die besten Fachkräfte in der Milcherzeugung ermittelt werden.

In Nordrhein-Westfalen melken noch etwa 5 850 Landwirte, die 417 600 Kühe in ihren Ställen und auf der Weide halten. Eine Kuh gibt hier durchschnittlich etwa 8 300 Liter Milch im Jahr.

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 20.04.2018