Bauer in vier Tagen?

Futtervorlage

Die Ausbildung zum Landwirt dauert in der Regel drei Jahre, mit einem Fachschulbesuch oder einem Studium auch noch um einiges länger. In vier Tagen ist dieses Pensum kaum zu schaffen. Einen ersten Überblick für diejenigen, die überhaupt keine Ahnung von Ackerbau und Viehzucht haben, bietet ein viertägiger Crashkurs, den die Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen in Haus Düsse bei Soest veranstaltet.

Zielgruppe sind Neueinsteiger in die Landwirtschaft oder Familienmitglieder, die zum Beispiel durch Heirat auf den Hof gekommen sind, aber auch Lehrer an Allgemeinbildenden Schulen. Der Kurs bietet Gelegenheit, frische Landluft zu schnuppern und dabei einen Überblick über Grundlagen und Arbeitsabläufe in den wichtigsten landwirtschaftlichen Produktionsverfahren zu bekommen. Dabei bleibt es nicht bei der Theorie, zwischendurch geht es in den Stall zu praktischen Demonstrationen. Abgerundet wird das Angebot durch einen Überblick über die Landwirtschaft in Deutschland sowie die Aufgaben und Dienstleistungsangebote der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen.

Der Crashkurs findet statt vom 18. bis 21. Juni im Versuchs- und Bildungszentrum Landwirtschaft Haus Düsse im Kreis Soest. Möglich ist auch eine themenbezogene Einzelbuchung:

• Grundlagen des heimischen Ackerbaus, Energieproduktion in der Landwirtschaft
  • Kleine Ferkel - große Schweine, Einblicke in die moderne Schweineproduktion
  • Vom Grashalm bis zur Milch, Informationen über die moderne Rinderhaltung
  • Alles außer Wolle: Schaf- und Ziegenhaltung in NRW

Die Teilnahme kostet pro Tag 175 Euro. Landwirte und landwirtschaftliche Arbeitnehmer aus NRW zahlen 125 Euro einschließlich Seminarunterlagen und Mittagessen. Es besteht die Möglichkeit, Übernachtungen in Haus Düsse zu buchen. Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Online-Anmeldung gibt es hier:

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 17.05.2018