Landwirtschaftskammer bei den Agrar Unternehmertagen in Münster

Stand der Landwirtschaftskammer NRW bei den Agrar Unternehmertagen 2017Bild vergrößern
Stand der Landwirtschaftskammer NRW bei den Agrar Unternehmertagen 2017

Die Beratung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen – kompetent, aktuell und neutral

Die Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen ist mit einem Stand auf der Ausstellung Agrar Unternehmertage 2019 in Münster dabei. Die Agrar Unternehmertage öffnen zum zwölften Mal ihre Tore im Messe und Congress Centrum Halle Münsterland. Die landwirtschaftliche Fachmesse findet statt von Dienstag bis Freitag, 5. bis 8. Februar, täglich von 13 bis 22 Uhr. Insgesamt 330 regionale und überregionale Aussteller präsentieren ein Angebot aus den Bereichen Tierzucht, Futtermittel, Saatgut, Landmaschinen, Stallbau und Technik, Informationstechnologie, Regenerative Energien und Dienstleistungen.

Die Landwirtschaftskammer präsentiert sich mit einem Stand (Nr. 5313) in der Halle Mitte. Dabei steht dieses Jahr der Fokus insbesondere auf den Themen Tierschutz und Tierwohl sowie Nährstoffvergleich und Stoffstrombilanz. Die Beraterinnen und Berater der Landwirtschaftskammer klären über den aktuellen Sachstand auf, geben Hilfestellung bei einzelbetrieblichen Entscheidungen und unterstützen bei den oftmals umfangreichen Dokumentationen, die nach aktuellem Rechtsstand erforderlich sind. Daneben werden in gewohnter Weise Fragen rund um die betriebliche Entwicklung, die Produktionstechnik bei Tier, Pflanze und Energie sowie die berufliche Ausbildung in der Landwirtschaft beantwortet. Auch zur geförderten Energie-Effizienzberatung sowie den Dienstleistungen der LUFA NRW wird es aktuelle Informationen auf dem Stand der Landwirtschaftskammer geben.

Schweinemast: Haltungssysteme der Zukunft

Ein Schwerpunkt wird die Beratung zu Haltungssystemen der Zukunft in der Schweinemast sein. Unter Beteiligung der Landwirtschaftskammer NRW hat eine bundesweite Expertengruppe mit tiergerechten Haltungsverfahren für Mastschweine als Neu- und Umbaulösung entwickelt. Dazu gibt es auf dem Stand zwei Modelle zu sehen.

Virtueller Besuch im Milchviehstall

Für die Milchviehhaltung wird das Konzept eines tiergerechten Transitstalls vorgestellt. Ein wichtiges Ziel während der Transitphase von Kühen ist es, den sozialen Stress, den Umweltstress und den metabolischen Stress zu minimieren. In diesem Stall werden die Kühe optimal auf die Geburt vorbereitet. Als Besonderheit kann auf der Messe der Stall mit Hilfe einer VR-Brille virtuell betreten werden.

Lösungsmöglichkeiten beim Einsatz von Wirtschaftsdüngern

Die novellierte Düngeverordnung stellt erhöhte Ansprüche an das betriebliche Nährstoffmanagement. Die Dokumentationspflichten wurden deutlich ausgeweitet. Die Berater der Landwirtschaftskammer weisen auf die steigenden Anforderungen beim Einsatz von Wirtschaftsdüngern hin und zeigen Lösungsmöglichkeiten von der Fütterung über die Düngung bis hin zur Nährstoffverwertung auf.

Energieeffizienz in Landwirtschaft

Der Bund das Förderprogramm zur Verbesserung der Energieeffizienz in Landwirtschaft und Gartenbau neu aufgelegt. Mit attraktiven Zuschüssen werden Beratungsleistungen und Investitionen gefördert. Die Landwirtschaftskammer verfügt über zertifizierte Berater mit deren Hilfe die entsprechenden Fördermittel beantragt werden können.

Der Hof-Check gibt Antworten

Perfekter Zuschnitt. Konkret und praktisch. Auf Sicherheit ausgelegt. Das ist der Hof-Check. Landwirtinnen und Landwirte können auf einfache Weise prüfen, ob im Betrieb und im Büro rechtliche und andere Pflichten erfüllt werden. Dies kann auf Wunsch auch gemeinsam mit der vertrauten Landwirtschaftskammer-Beratung gebucht werden. Checklisten und wertvolle Fachinformationen machen die effektive Arbeitshilfe zu einem einzigartigen Nachschlagewerk. Der Hof-Check klappt analog oder digital. Infos unter www.nrw.gqs-hofcheck.de.

Weiterbildung auf hohem Niveau

Als qualifizierter Partner für Weiterbildung präsentiert die Landwirtschaftskammer mit ihrem Weiterbildungskatalog „Wissen macht fit 2018/2019“ ein umfangreiches und vielfältiges Angebot. Die Themen reichen von solidem Basiswissen über Neuentwicklungen in der Produktionstechnik bis hin zu aktuellen Themen aus Agrarpolitik und den Märkten.

Modernste Untersuchungstechnik für die Kunden

Die LUFA NRW hat ihr neues Laborgebäude mit modernster Labor- und Untersuchungstechnik eröffnet. Sie informiert auf dem Stand der Landwirtschaftskammer über ihr Untersuchungsangebot für Boden, Futtermittel, Wirtschaftsdünger, Pflanzen, Wasser sowie Lebensmittel und gibt Einblick in den Untersuchungsalltag. Die Kundenbetreuer stehen für persönliche Gespräche vor Ort zur Verfügung.

Weitere Informationen zu den Agrar Unternehmertagen finden Sie unter

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 25.01.2019