Förderpreise für Projektarbeiten an Fachschüler der Landwirtschaftskammer verliehen

vlf-Förderpreise 2019: 1. Platz für Fachschule EssenBild vergrößern
1. Platz Fachschule Essen (v.l.n.r.): Fachlehrer Udo Bechtloff, Lukas Zillich, Eric Meier, Dennis Zimmerstädt, Jens Wiedenfeld (Landesvorstand vlf), Larissa Teggers, Marvin Hinz, Herr Dresbach (Vorsitzender vlf-Landesverband), Frau Ministerin Ursula Heinen-Esser, Frau Dr. Barbara Laubrock (Geschäftsbereichsleiterin Berufsbildung, Fachschulen)

vlf-Förderpreise 2019: 2. Platz Fachschule Köln-AuweilerBild vergrößern
2. Platz Fachschule Köln-Auweiler (v.l.n.r.): Inge Schneider (Fachlehrerin), Helmut Dresbach (Vorsitzender vlf-NRW), Jana Stenten, Niklas Schlagwein, Fabio Winzen und Ulrich Timmer (Schulleiter)

vlf-Förderpreise 2019: 3. Platz Fachschule BorkenBild vergrößern
3. Platz Fachschule Borken (v.l.n.r.): Albert Storm (Landesvorstand vlf), Jonna Sümpelmann, Martina Werner, Benedikt Pieper, Jan Elpers, Dr. Cathleen Wenz (Fachlehrerin) und Josef Hengstebeck (stellv. Schulleiter)

Der Landesverband für landwirtschaftliche Fachbildung NRW (vlf) hat jetzt die drei besten Projektarbeiten der Fachschulen der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen mit dem Förderpreis ausgezeichnet. Der vlf unterstützt mit dem Förderpreis jährlich die besten Projektarbeiten, teilt die Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen mit.

Den ersten Preis und 500 Euro erhielten Studierende der Fachschule für Gartenbau in Essen. Im Projektteam arbeiteten Gärtner verschiedener Fachrichtungen am Thema naturbewusste Beisetzung. Die Studierenden entwickelten eine Alternative zu Rasengrabfeldern, die ökologisch wertvoll und ästhetisch ansprechend sein sollte.

Der mit 375 Euro dotierte zweite Preis ging an eine Gruppe der Fachschule für Agrarwirtschaft in Köln-Auweiler. Die Studierenden entwarfen ein Kinderbuch. Mit selbst aufgenommenen Fotos und einfachen Texten wollten die Studierenden Kindern ein zeitgemäßes Bild der Landwirtschaft vermitteln.

Über den dritten Preis und 250 Euro freute sich ein Projektteam der Fachschule für Agrarwirtschaft in Borken. Die Fachschüler erarbeiteten Konzepte, wie sie den Ausbildungsberuf Landwirt in Schulklassen und auf Ausbildungsmessen bewerben können.

Die Projektarbeiten an den Fachschulen der Landwirtschaftskammer haben das Ziel, Kreativität, Querdenken und Verantwortungsbewusstsein zu fördern. Diese Eigenschaften sollen die Studierenden trainieren, um sich auf den künftigen Berufsalltag vorzubereiten.

Aufgabe des vlf in NRW ist es, die berufliche und allgemeine Bildung im Agrarbereich zu unterstützen und zu verbessern. In enger Zusammenarbeit mit der Landwirtschaftskammer ist der Verband an der Weiterbildungsarbeit beteiligt. Zum Landesverband gehören 34 Vereine auf Kreis- und Fachschulebene aus Landwirtschaft und Gartenbau mit insgesamt 14.500 Mitgliedern.

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 18.07.2019