Düsser Bauernmarkt

Düsser Bauernmarkt 2017Bild vergrößern
Dr. Arne Dahlhoff (Mitte) und das Team von Haus Düsse freuen sich auf zahlreiche Besucher zum Düsser Bauernmarkt am 8. September

Unter dem Motto „Landwirtschaft erleben: modern – verantwortungsvoll – transparent“ findet am Sonntag, 8. September, von 11 bis 18 Uhr der große Düsser Bauernmarkt im Landwirtschaftszentrum Haus Düsse der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen im Kreis Soest statt. Das Versuchs- und Bildungszentrum Landwirtschaft Haus Düsse bietet interessierten Besuchern die Möglichkeit, sich über die moderne Landwirtschaft in der Region zu informieren.

Auf dem Bauernmarkt präsentieren Landwirte aus der Region an zahlreichen Verkaufsständen die Vielfalt aus der Soester Börde. Die Besucher können eine bunte Palette heimischer landwirtschaftlicher Produkte von Obst über Gemüse, Eiern, Kartoffeln, Fleisch, Wurst, Brot, Milch, Käse bis hin zu Marmeladen, Eingemachtem und Eierlikör aus der Region kaufen. Blumen und Pflanzen für den Hausgarten sind ebenfalls dabei. Darüber hinaus haben die heimischen Direktvermarkter auch für den großen und kleinen Hunger gesorgt. Der Innenhof von Haus Düsse lädt wieder mit einem großen Kaffeegarten bei Kaffee und Kuchen zum Verweilen und Ausruhen ein.

Der Düsser Bauernmarkt ist ein Erlebnis für die ganze Familie. Die Veranstalter bieten auch für Kinder ein attraktives Programm. Haus Düsse öffnet darüber hinaus an diesem Tag die Schweine- und Kuhställe für Besichtigungen. Stallrundgänge und zahlreiche Informationsstände laden dazu ein, Landwirtschaft hautnah zu erleben und mit sich Fachleuten über aktuelle Themen rund um Tierhaltung, Ackerbau und Ausbildung in der Landwirtschaft auszutauschen. Fachleute von Haus Düsse zeigen an Beispielen wie die Automatisierung und Digitalisierung in der Landwirtschaft voranschreiten. Lehrreiche Vorführungen im Düsser Bienengarten und eine Mitmach-Werkstatt, in der Kinder Insektenhotels bauen sowie interessante Vorstellungen der Nachwuchs-Tierzüchter machen den Düsser Bauernmarkt zu einem erlebnisreichen Tag für Jung und Alt.

Der Eintritt zum Düsser Bauernmarkt ist frei. Weitere Informationen finden Sie hier:

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 05.09.2019