Landwirtschaftskammer bei der IPM in Essen

Messestand der Landwirtschatskammer auf der IPMBild vergrößern
Messestand der Landwirtschatskammer NRW auf der IPM in Essen

Die Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen ist mit vielfältigen Angeboten bei der Gartenbau-Fachmesse IPM in Essen vertreten. Vom 28. bis 31. Januar präsentiert sie sich im Infocenter Gartenbau in Halle 1a.

Die Gartenbau-Fachschule Essen der Landwirtschaftskammer informiert an allen Messetagen zu den Bildungsgängen für Fach- und Führungskräfte im Gartenbau. In insgesamt sechs Fachrichtungen des Gartenbaues bietet die Fachschule in Essen die Vorbereitung auf die Abschlüsse Wirtschafter und Agrarbetriebswirt sowie auf die Meisterprüfung an. Neben dem Vollzeitunterricht haben sich auch Teilzeitformen und das E-learning besonders bewährt. Wer sich für die Integration von Geflüchteten in Ausbildung und Beschäftigung im Agrarbereich interessiert, kann sich bei der Willkommenslotsin am Stand der Landwirtschaftskammer über die Vorgehensweise informieren.

Der Pflanzenschutzdienst der Landwirtschaftskammer stellt zusammen mit der Zierpflanzenberatung zur IPM eine Reihe von Nützlingen für den Einsatz gegen tierische Schaderreger in den Gewächshauskulturen vor und informiert über die Einsatzbedingungen. Auch über Wasserentnahme aus Grund- und Oberflächengewässer geben die Mitarbeiter der Landwirtschaftskammer am Stand Auskunft, ebenso wie über die Betriebsnachfolge.

Weitere Informationen zur IPM in Essen gibt es unter:

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 23.01.2020