Streuobstwiesen - Was ist der richtige Baum?

Streuobstwiese im WinterBild vergrößern
Streuobstwiese im Winter. Foto: Martina Fischer, Pixabay

Viele Bauern wollen wieder hochstämmige Obstwiesen am Hof pflanzen. Dabei stellt sich die Frage, welche Obstart und welche Sorte an welchem Standort und auf welchem Boden geeignet ist. Für die richtige Sortenwahl bietet die Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen ein Seminar zu Bewirtschaftung, Schnitt und Pflege von Streuobstwiesen an. Das Seminar findet statt am Dienstag und Mittwoch, 4. und 5. Februar, von 9 bis 17 Uhr im Versuchs- und Bildungszentrum Landwirtschaft Haus Düsse der Landwirtschaftskammer im Kreis Soest.

Mit der Pflanzung allein ist es nicht getan. Obstbäume benötigen mindestens in den ersten zehn Jahren einen regelmäßigen Schnitt, um stabile und tragfähige Kronen auszubilden. In dem zweitägigen Kurs geht es auch um den Obstbaumschnitt. Nach einer theoretischen Einführung schneiden die Teilnehmer unter Anleitung selbst Obstbäume.

Der Kurs kostet für Landwirte, Gärtner sowie für landwirtschaftliche und gartenbauliche Arbeitnehmer aus NRW 220 Euro, für sonstige Teilnehmer 240 Euro, einschließlich Seminarunterlagen, Mittagessen und Getränken im Seminarraum. Kosten für weitere Verpflegung und Übernachtung in Haus Düsse sind gesondert zu zahlen.

Es ist empfehlenswert, zum Seminar der Witterung angepasste Kleidung, Sicherheitsschuhwerk und – falls vorhanden – eigenes Schnittwerkzeug mitzubringen. Im Laufe des Seminares besteht die Möglichkeit, anhand von mitgebrachten Fotos, selbstgeschnittene Bäume beurteilen zu lassen.

Weitere Informationen sowie die Anmeldeunterlagen gibt es hier:

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 23.01.2020