Rechenmeister hilft beim Schweine füttern

Rechenmeister für die Schweinefütterung 2020

Damit Schweine gesund und leistungsfähig bleiben, muss die Fütterung stimmen. Was und wie viel auf den Speiseplan eines Ferkels, Mastschweins oder einer Sau gehört, hat die Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen in ihrem jetzt in aktualisierter Fassung erschienenen Rechenmeister für die Schweinefütterung zusammengestellt.

Die Übersichten und Tabellen wurden überarbeitet und neuen Erkenntnissen angepasst. Im aktualisierten Rechenmeister für die Schweinefütterung 2020 bilden die Vorgaben der Gesellschaft für Ernährungsphysiologie und die Informationen der Deutschen Landwirtschaftsgesellschaft zur Sauen- und Ferkelfütterung sowie zur Mastschweinefütterung die grundlegende Basis für angepasste Empfehlungen zur Nähr-, Mineral- und Wirkstoffversorgung von Schweinen.

Der Rechenmeister für eine effizientere Schweinefütterung 2020 richtet sich an Praxis, Schule und Beratung. Die Broschüre informiert in zehn Kapiteln über Futtermittel, die praktische Fütterung bei Ferkeln, Sauen und Mastschweinen, Zusatzstoffe, Futterhygiene, Futteraufbereitung und nährstoffangepasste Fütterung.

Die 102-seitige Broschüre „Rechenmeister für eine effizientere Schweinefütterung“ kostet 15 Euro plus Versandkosten und kann beim Landwirtschaftsverlag in Münster-Hiltrup bestellt werden, Telefon: 02501 801-300 oder bei der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen, Haus Düsse, Telefon: 02945 989-721 oder per E-Mail an Caroline.Meissner@lwk.nrw.de.

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 26.11.2020