Neue Meister der Forstwirtschaft

Forstwirtschaftsmeister 2021Bild vergrößern
Der Vizepräsident der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen Oliver Beitzel (Bildmitte rechts) und Thilo Wagner, Leiter des Forstlichen Bildungszentrums (Bildmitte links) mit den neuen Forstwirtschaftsmeistern und Mitgliedern des Prüfungsausschusses.

16 Forstwirte haben jetzt erfolgreich ihre Meisterprüfung abgelegt. Oliver Beitzel, Vizepräsident der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen, überreichte die Meisterbriefe am Donnerstag, 11. November 2021, im Forstlichen Bildungszentrum in Arnsberg-Neheim. Henning Schroeder vom Ruhrverband und Mathias Bongartz aus dem Regionalforstamt Rhein-Sieg-Erft von Wald und Holz NRW schlossen die Meisterprüfung als Beste ab.

Die angehenden Meister aus Nordrhein-Westfalen und Hessen haben sich im zurückliegenden Jahr in einem rund 800 Unterrichtstunden umfassenden Lehrgang am Forstlichen Bildungszentrum in Arnsberg-Neheim auf die Prüfung vorbereitet. Der erste Teil des Unterrichts erfolgte pandemiebedingt digital, die zweite Hälfte fand in Arnsberg statt.

Das Berufsbild von Forstwirtschaftsmeisterinnen und -meistern ist sehr vielseitig. Sie sollen nicht nur ausbilden und bei der Leitung eines Forstreviers unterstützend mitarbeiten, sondern auch eigenverantwortlich ein forstliches Dienstleistungsunternehmen oder ein kleines Forstrevier leiten können. Dazu wird einschlägiges, forstfachliches Grundwissen benötigt, aber auch andere Kompetenzen aus unterschiedlichen Bereichen wie zum Beispiel Mitarbeiterführung, Projekt-, Qualitäts- und Umweltmanagement oder moderne Informations- und Medientechnik.

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 25.11.2021