Förderpreise für Projektarbeiten an Fachschüler der Landwirtschaftskammer verliehen

Der Landesverband für landwirtschaftliche Fachbildung NRW (vlf) hat jetzt Förderpreise für die besten Projektarbeiten der Fachschulen der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen verliehen. Der vlf unterstützt mit dem Förderpreis jährlich die besten Projektarbeiten, berichtet die Landwirtschaftskammer NRW.

Den mit 500 € dotierten ersten Preis erhielt ein Projektteam der Fachschule für Agrarwirtschaft in Meschede. Die Studierenden haben sich mit der Gewinnung und Bindung von Arbeitskräften in wachsenden land- und forstwirtschaftlichen Betrieben befasst. Mit einer Befragung von Betriebsleiterinnen und Betriebsleitern sowie Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern versuchten die Studierenden herauszufinden, wie sich ein Betrieb am besten präsentieren sollte, um die passende Mitarbeiterin oder den passenden Mitarbeiter für sich zu gewinnen. Die Ergebnisse verarbeitete das Projektteam zu einem Leitfaden, der sowohl Tipps zu Stellenangeboten und -nachfragen als auch entscheidende Arbeitsvertragselemente liefert. Der Leitfaden ist hier zu finden:

www.mitarbeiterwerbenundbinden.de

vlf Preisübergabe 2022 Meschede 1. Platz
v.l.n.r.: Brigitte Engemann (stellv. Vorsitzende vlf-NRW), Jan Philipp Prein, Leander Steimann, Till Flaßhar, Dominik Brunner, Joel Holterhöfer, Marc Fischer. Foto: Carsten Renner

Über 375 € und den zweiten Platz freuten sich ein aus Produktions- und Dienstleistungsgärtnern gemischtes Studierendenteam der Fachschule für Gartenbau in Essen. Sie entwickelten einen Planungshelfer für die Kundenberatung zur Auswahl von Gehölzen und Stauden. Um eine schnelle und kompetente Kundenberatung zu gewährleisten, hat das Studierendenteam innerhalb von fünf Projekttagen den digitalen Planungshelfer Plan(t)Aid entwickelt. Er erleichtert Landschaftsgärtnerinnen und -gärtnern die Arbeit und fördert gleichzeitig die Biodiversität, indem er eine Vielzahl eher selten verwendeter Pflanzen in den Vordergrund stellt.

vlf Preisübergabe 2022 Essen 2. Platz
v. l. n. r.: Anne Marie Tomcyk, Pascal Mohns, Jana Meyer, Tim Becker, Daniel Kronshage, Dr. Barbara Laubrock (Leiterin des Geschäftsbereichs Berufsbildung, Fachschulen), Helmut Dresbach (Vorsitzender vlf-NRW), Jens Wiedenfeld (Vorstandsmitglied vlf-NRW), Doris Heermeier und Björn Schmitz (beide betreuende Lehrkräfte im Projekt) Auf dem Foto fehlt Jan Kienolt. Foto: Dr. Walter von Danwitz

Den dritten Platz und 250 € Preisgeld erlangten drei Studierende der Fachschule Köln-Auweiler für ihre Projektarbeit zum Thema Geflügelschlachtmobil. Dieses Thema hat besondere Relevanz für kleine Geflügelhalterinnen und -halter, die bisher ihre Legehennen zum Schlachthof bringen oder abholen lassen mussten. Mit der dezentralen mobilen Hofschlachtung werden Fahrtwege reduziert und die Auswirkungen durch Transportstress auf die Tiere vermieden. Das hat auch positive Auswirkungen auf die Fleischqualität. Gerade in Kombination mit mobilen Stallhaltungssystemen für Geflügel bieten sich Chancen für mehr Tierwohl, Nachhaltigkeit, Vermarktung und die gesellschaftliche Akzeptanz.

vlf Preisübergabe 2022 Köln 3. Platz
v. l. n. r.: betreuende Lehrkräfte im Projekt Manuel Sasse und Dr. Simone Gruber, Nils Mustert, Helmut Dresbach (Vorsitzender vlf-NRW), Carina Spengler, Schulleiter Ulrich Timmer, Thomas Bergs

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 30.06.2022