Kindern die Landwirtschaft erklären

Erlebnispädagogen, Kurs 2022Bild vergrößern
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Lehrgangs Bauernhof-Erlebnispädagogik 2022 konnten jetzt ihr Zertifikat für die erfolgreiche Teilnahme entgegennehmen.

Die Landwirtschaft mit allen Sinnen erlebbar machen – das war das Motto von Landwirtinnen und Landwirten, die jetzt den Lehrgang Bauernhof-Erlebnispädagogik bei der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen absolviert haben. Kammerpräsident Karl Werring, die Präsidentin des Westfälischen Landfrauenverbandes Regina Selhorst und der Kammerdirektor Dr. Arne Dahlhoff überreichten den 40 Teilnehmerinnen und Teilnehmern am Donnerstag, 20. Oktober, im Versuchs- und Bildungszentrum Landwirtschaft Haus Düsse der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen im Kreis Soest die Abschlusszertifikate.

Am Lehrgang nahmen 38 Frauen und 2 Männer unterschiedlichen Alters teil. Sie kommen vom eigenen Hof oder sind auf landwirtschaftlichen Betrieben beschäftigt. An elf Lehrgangstagen wurden sowohl pädagogische als auch rechtliche und wirtschaftliche Fragestellungen zum Aufbau eines pädagogischen Angebotes auf den Höfen bearbeitet. Die Lerninhalte wurden theoretisch und praktisch vermittelt, immer mit dem Ziel vor Augen, ein erlebnispädagogisches Angebot individuell zu gestalten, praktisch umzusetzen und einkommenswirksam vermarkten zu können.

„Bei vielen Menschen nimmt der direkte Bezug zur Landwirtschaft ab“, stellte Karl Werring in seiner Ansprache fest. Doch die frisch gebackenen und zertifizierten Bauernhof-Erlebnispädagoginnen und –pädagogen können hier einen wichtigen Beitrag leisten, „weil sie sich über ein Jahr auf die Vermittlung von Landwissen an Kinder und Erwachsene gut vorbereitet haben“, führte Karl Werring aus. Auch Dr. Arne Dahlhoff, Direktor der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen, ist sich sicher, „dass die Bauernhof-Erlebnispädagoginnen und –pädagogen ein wichtiger Baustein für den Erhalt wettbewerbsfähiger Familienbetriebe und die Stärkung des ländlichen Raums in Nordrhein-Westfalen sind“.

Höfe mit einem pädagogischen Angebot vermitteln spielerisch themenrelevante Informationen rund um die Landwirtschaft. Die Angebote sind vielfältig und betriebsspezifisch. Einige Betriebe spezialisieren sich auf Jahreskurse. Sie vermitteln über das ganze Jahr festen Kindergruppen die saisonalen Tätigkeiten auf Höfen. Andere Höfe bieten betriebsspezifische Themenschwerpunkte für Kindergeburtstage, Kindergärten und Schulen an. Aber auch im Erwachsenenbereich werden spezielle Angebote gemacht.

Die Lehrgänge Bauernhof-Erlebnispädagogik 2023 sind bereits ausgebucht. Interessenten für 2024 können sich bereits jetzt anmelden bei petra.schulze-wettendorf@lwk.nrw.de oder telefonisch unter 0251 2376-772.

Ausführliche Informationen zu Bauernhof-Erlebnis-Angeboten in NRW gibt es hier:

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 20.10.2022