Erfolg beim vlf-Wettbewerb 2014

Fachschule für Landwirtschaft Münster-Wolbeck, VFL-Preis 2014Bild vergrößern
Albert Storm und das erfolgreiche Team: Henning Wiesmann, Henrik Böhmer, Stefan Oskamp, Werner Samson, Henrich Oslage und Sven Hillebrand

Der Landesverband des VLF (Verband für landwirtschaftliche Fachbildung) führt alljährlich einen Wettbewerb durch, bei dem Förderpreise für die besten Projektarbeiten ausgelobt werden. Alle gärtnerischen und landwirtschaftlichen Fachschulen im Land Nordrhein-Westfalen können sich an diesem Wettbewerb beteiligen. In diesem Jahr gelang es einer Projektgruppe der Fachschule Münster-Wolbeck, den mit 375 € dotierten 2. Platz zu erreichen. Die Gruppe hatte eine Berufsmesse geplant, bei der sich Unternehmen aus dem der Landwirtschaft vor- und nachgelagerten Bereich als potenzielle Arbeitgeber vorstellten.

Der Preis wurde im Beisein des Kammerpräsidenten Johannes Frizen am Donnerstag, 03.07.2014 im feierlichen Rahmen der Verabschiedung der Studierenden durch das Vorstandsmitglied des vlf NRW, Albert Storm, den erfolgreichen Teilnehmern überreicht. Dieser hob in seiner Laudatio hervor, dass das Projekt wegen der hohen Praxisrelevanz und der Wiederverwertbarkeit des Konzeptes mit Messeaufbau, Sicherheitskonzept sowie geeignetem Rahmenprogramm die Jury überzeugt habe.

Die besonderen Leistungen wurden auch vom Leiter der Fachschule Münster-Wolbeck hervorgehoben. Dieser stellte dar, wie beide Projektgruppen den Tag der offenen Tür am 06.02.2014 mit sehr viel Ideenreichtum, Geschick und Einfühlungsvermögen geplant, organisiert und gestaltet haben. In enger Kooperation wurden beide Teilelemente: „ Vorstellung der Fachschule“ und „Berufsmesse“ zu einem großen Ganzen verknüpft, wodurch der Tag der offenen Tür innovativ und erfolgreich wurde. Daher gebühre den Mitgliedern beider Projektgruppen Respekt und Anerkennung.

P.S. Es spricht für die Gruppe, dass diese den Erfolg nicht allein für sich behalten wollte, sondern ihn teilten mit ihrem Fachlehrer Christian Boller, der das Projekt mit großem Engagement betreute. Allen am Projekt Beteiligten auch von der Fachschule ein Dankeschön und herzlichen Glückwunsch zum Erfolg!

Autor: Dr. Ulrich Reul