Große Resonanz auf das 10. GaLaBau-Symposium im Gartenbauzentrum Münster-Wolbeck

Gabriella PapeBild vergrößern
Konnte mit ihrem Einführungsvortrag begeistern: Gabriella Pape, Gartendesignerin, Autorin und Direktorin der Königlichen Gartenakademie Berlin. Foto: www.koenigliche-gartenakademie.de

Auditorium
Die Themen das Symposiums hatten wie immer viele Gärtner nach Wolbeck gezogen.

Christian Leonards
Christian Leonards, Präsident des GaLaBau-Verbandes NRW

Über 160 Teilnehmer waren am Aschermittwoch der Einladung zum 10. Geburtstag der Veranstaltungsreihe unter der Überschrift „Pflanzenverwendung, Service und Beratung im Privatgarten“ gefolgt und blicken mit den Veranstaltern auf einen spannenden und erkenntnisreichen Tag zurück. Die Feedbackbögen zur Veranstaltung belegen beste Kritiken zu den Vortragsthemen, den Referenten und den Rahmenbedingungen am Weiterbildungszentrum in Münster-Wolbeck.

Kammerpräsident Johannes Frizen führte in seinem Grußwort zur Jubiläumsveranstaltung u.a. aus, warum es sehr passend sei, dass sich die Veranstaltung Symposium nenne und nach dem inhaltlichen Teil noch eine kleine Geburtstagsfeier angesetzt sei. Denn der altgriechische Ausdruck Symposion stehe sinngemäß für „gemeinsames, geselliges Trinken“, während er heute eher für ein Zusammenkommen in kulturellen und wirtschaftlichen Bereichen genutzt werde. Für beide Teile, den inhaltlich fachlichen wie auch den geselligen, bereite die Landwirtschaftskammer gerne die entsprechenden Rahmenbedingungen.

Ein kurzer Rückblick zeigt: Das GaLaBau-Symposium hat sich nicht nur, aber immer wieder auf den Privatgarten als Arbeitsgebiet konzentriert und vor diesem Hintergrund die verschiedenen Marktteilnehmer über aktuelle Entwicklungen, Probleme und Lösungsansätze der Branche ins Gespräch gebracht. Und das habe, so bekräftigte der Präsident des GaLaBau-Verbandes NRW, Herr Christian Leonards, in seiner Einführung, angesichts der Interessenlage der Betriebe und der aktuellen Branchendaten seine Berechtigung. Denn in den vergangenen 10 Jahren habe das Privatgartensegment stetig an Bedeutung gewonnen, zuletzt lagen die Marktanteile bei annähernd 55 %. Und auch der reale Umsatz konnte in diesem Bereich erneut gesteigert werden. Dabei komme der Pflanze, dem Kernprodukt landschaftsgärtnerischer Leistungen schlechthin, eine herausragende Bedeutung zu. Der GaLaBau könne sich von branchenfremden Anbietern und der einzelne Betrieb vom Mitbewerber am ehesten durch Kompetenz und Ideenreichtum im pflanzlichen Bereich abheben. Zur entsprechenden Qualifizierung der Betriebe leisteten das GaLaBau-Symposium und seine Vertiefungsseminare einen wichtigen Beitrag, so dass der Verband die Veranstaltungsreihe gerne und tatkräftig unterstütze.

Die Veranstalter freuen sich über die positive Resonanz und feilen bereits am Drehbuch für das 11. Symposium am Aschermittwoch 2012…

Für weitere Informationen stehen wir gerne zur Verfügung.