Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in (m/w/d) im Projekt AZUBIdigtial in Münster

Arbeiten Sie mit uns gemeinsam in einem motivierten und engagierten Team für die Grüne Branche!

Die Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen sucht für den Geschäftsbereich 4 – Berufsbildung, Fachschulen – in Münster zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n

Wissenschaftliche Mitarbeiterin / Wissenschaftlichen Mitarbeiter (m/w/d) im Projekt "Digitalisierung des Berufsbildungsmanagements im ländlichen Raum" (AZUBIdigital)

Ziele:

Vierzehn zuständige Stellen für die Berufsbildung in den Berufen der Landwirtschaft haben unter Federführung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen die gemeinsame Entwicklung und den unbefristeten Betrieb eines einheitlichen Webportals „AZUBIdigital“ vereinbart. Alle an der Berufsbildung beteiligten Personen und Institutionen sollen in das Portal eingebunden werden und die verschiedenen Prozesse der Berufsbildung mit den zuständigen Stellen darüber abwickeln können. Durch die Bereitstellung moderner Kommunikationswege auf verschiedenen digitalen Endgeräten soll das Portal einen unkomplizierten und zeitlich unabhängigen Dialog und Transaktionen mit der zuständigen Stelle unter Bereitstellung bzw. Einsichtnahme vorhandener Daten des Nutzers ermöglichen. Eingabehilfen und Plausibilitäten senken die Fehleranfälligkeit bei Anträgen und beschleunigen dadurch Verwaltungsprozesse. Insgesamt werden die Qualität und Effizienz des öffentlichen Verwaltungshandelns erhöht. Durch die Beteiligung von 14 Bündnispartnern an der Entwicklung von AZUBIdigital können Kosten für Projektbetreuung, Entwicklungsleistung, laufenden Betrieb, Schulung und Weiterentwicklung reduziert werden. Mehrfachentwicklung wird vermieden. Die Forderungen des Online-Zugangsgesetzes werden umgesetzt. 
Für die Entwicklung des Webportals wurde eine Bundeszuwendung durch die Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung gewährt.

Ihre Aufgabenschwerpunkte:

  • Sie koordinieren die konzeptionelle Arbeit der zuständigen Stellen für die Berufsbildung im Agrarbereich (14 Bundesländer) und organisieren regelmäßige Arbeitstreffen (online und in Präsenz).
  • Sie wirken bei der Leistungsbeschreibung und Ausschreibung der technischen Leistungen mit.
  • Sie führen regelmäßig Abstimmungsgespräche mit den IT-Dienstleistern und den Bündnispartnern.
  • Sie entwickeln Konzepte für die Durchführung von Tests für die fertiggestellten digitalen Tools.
  • Sie konzipieren Schulungen zu den fertiggestellten Online-Tools und führen diese in NRW durch.
  • Sie erarbeiten mit den Bündnispartnern ein Konzept zur Öffentlichkeitsarbeit und setzen es in NRW um.

Was Sie mitbringen:

  • Sie haben ein erfolgreich abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Master oder Diplom) in Agrarwissenschaften oder anderer, den Aufgabenschwerpunkten entsprechender Fachrichtung zum Zeitpunkt der Aufgabenübertragung.
  • Sie verfügen über Kenntnisse im Bereich der Berufsbildung und zu den entsprechenden Aufgaben einer zuständigen Stelle.
  • Ausgeprägtes Interesse an und Verständnis für neue Technologien sind erwünscht. 
  • Erfahrungen im Projektmanagement sind von Vorteil.
  • Kenntnisse in Programmiervorgängen und Erfahrungen im Umgang mit Datenbanken sind erwünscht.
  • Sie verfügen über ein hohes Maß an Engagement und Eigeninitiative sowie eine strukturierte und ergebnisorientierte Arbeitsweise.
  • Sie besitzen eine ausgeprägte Kommunikations-, Moderations- und Teamfähigkeit.
  • Bereitschaft zu Dienstreisen innerhalb von Deutschland ist bei Ihnen vorhanden.

Wir bieten Ihnen:

 flexible Arbeitszeiten
 30 Tage Urlaub
 E-Learning

 umfassende Fort- und Weiterbildungen
 zusätzliche Altersvorsorge über die VBL
 Betriebliches Gesundheitsmanagement

 Jobticket
 Homeoffice
 Sozialraum


  • Es handelt sich um eine Vollzeitstelle, die auf die Projektlaufzeit – derzeitiges Ende ist der 10.08.2025 – befristet ist.
  • Die Stelle ist mit der Entgeltgruppe 13 des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L) dotiert
  • In Bereichen, in denen Frauen unterrepräsentiert sind, werden Frauen bei gleicher Qualifikation nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes bevorzugt berücksichtigt. Bewerbungen geeigneter Schwerbehinderter sind erwünscht

Job kompakt:

 Bewerbung über Website

 Besetzung zum nächstmöglichen Zeitpunkt

 in Münster

 

Sie bringen die Bereitschaft und die Fähigkeit mit, teamorientiert, selbständig und innovativ zu arbeiten und sich in fremde und neue Sachverhalte einzuarbeiten? Sie wollen in einem modernen und familienfreundlichen Dienstleistungsunternehmen mit kurzen Entscheidungswegen und flachen Hierarchien arbeiten?

Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung!

Werden Sie Teil des Teams!

Ihre Bewerbung mit den üblichen Unterlagen reichen Sie bitte bis zum 19.03.2023 ausschließlich über das Bewerbermanagementsystem der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen (Anforderungsnummer 2032) ein.