Künstliche Besamung beim Schwein - Kurzlehrgang (ausgebucht!)

Sau mit Ferkeln

Auf Grund der aktuellen Situation im Bereich der Schweinebesamung bietet die Landwirtschaftskammer einmalig einen um 2 Tage verkürzten Sonderlehrgang zur Erlangung des notwendigen Befähigungsnachweises an. Zur Teilnahme an diesem Kurs sind folgende Zugangsvoraussetzungen notwendig:

  • Bestätigung des Bestandstierarztes, dass der Landwirt unter seiner Anleitung die künstliche Besamung erlernt hat und dass keine Tierschutz relevanten Vorkommnisse im Zusammenhang mit der Besamung festgestellt wurden
  • Bestätigung des Betriebsberaters, dass die produktionstechnischen Daten des Betriebes anhand von Aufzeichnungen (z.B. Sauenplaner) für eine erfolgreiche Durchführung der Besamung sprechen
  • Bestätigung der Besamungsstation, dass der Landwirt bereits vor dem Jahr 2013 Samen bezogen hat

Für die Bestätigung des Bestandstierarztes und des Betriebsberaters ist das Musterformular, welches über das Weiterbildungsbüro erhältlich ist, zu nutzen. Die Bestätigung der Besamungsstation kann formlos erfolgen.

Der Kurs wird auch am 26.-27.01.2016 im Versuchszentrum Gartenbau Straelen angeboten.

Inhalte

  • gesetzliche Grundlagen
  • Management von Sauenherden
  • Physiologie der Geschlechtsorgane einschließlich Zyklusbeeinflussung
  • Gesundheitliche Aspekte der Fruchtbarkeit

Zielgruppe

Zielgruppe: Landwirte, die bereits über mehrjährige praktische Erfahrung in der künstlichen Besamung von Sauen verfügen (mindestens seit 2012)

Wann & Wo

Di, 19. - Mi, 20.01.2016

1. Seminartag: 9.00 - 17.00 Uhr
2. Seminartag: 8.15 - 17.00 Uhr

PfeilVersuchs- und Bildungszentrum Landwirtschaft Haus Düsse

Teilnehmerbeitrag

150 € für Landwirte und landwirtschaftliche Arbeitnehmer aus NRW

Inklusive Seminarunterlagen und Getränke im Seminarraum

Zuzüglich Prüfungsgebühr des Landes NRW in Höhe von 58 € sowie etwaiger Übernachtungs- und Verpflegungskosten.

Kurs-Nummer

LZD-L39056

Ansprechpartner

Anmeldung

Der Kurs ist leider ausgebucht. Sie können sich aber für den Kurs in Straelen aber noch anmelden.

Informationen zur Anmeldung und zur StornierungPDF-Datei