Biene und Mensch

Biene auf einer Rapsblüte

Mit dem Schwerpunktthema "Biene & Mensch" beschäftigt sich der 26. Apisticus-Tag am Wochenende, 11. und 12. Februar 2017, in Münster. Die Tagung beginnt am Samstag um 13 Uhr mit der Eröffnung, den Grußworten und einem Festakt, bei dem der Apisticus des Jahres verliehen wird. Am Sonntag startet die Veranstaltung schon um 10 Uhr. Bereits zum 26. Mal veranstaltet die Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen die bienenkundliche Fachtagung, zu der Imker und Bienenkundler aus Deutschland und dem benachbarten Ausland nach Münster kommen. Die Veranstaltung, bei der mehr als 3 500 Besucher erwartet werden, findet an beiden Tagen in der Backhalle der Speicherstadt in Münster-Coerde statt.

Parallel zur Fachtagung gibt es eine Imkermesse auf mehr als 3 500 Quadratmetern in der Speicherstadt. Mehr als 120 Aussteller aus dem In- und Ausland werden ihre Produkte aus dem gesamten Umfeld von Imkerei und Bienenkunde sowie Natur- und Wildbienenschutz anbieten. Neben Großgeräten zur Honiggewinnung findet der Besucher alles, was zur Imkerei benötigt wird, wie Bienenwohnungen, Imkerpfeifen, Honigschleudern oder Schutzkleidung. Auch Naturkosmetik mit Honig oder Wachs und eine Computersoftware für Imker werden präsentiert. Auf der "Via Mièle" können Besucher Köstlichkeiten rund um Honig kennenlernen und probieren. So wird es von Met und Bärenfang bis hin zu Honigsenf oder Honigeis vieles zu probieren und zu entdecken geben. Die Messe dauert am Samstag von 11 bis 18 Uhr und am Sonntag von 9 bis 16.30 Uhr. Wer nur die Messe besuchen will, muss 8 Euro Eintritt pro Tag bezahlen.

Im Rahmen des Apisticus-Tages findet am Samstag um 13.30 Uhr die Verleihung des Apisticus des Jahres 2017 statt. Mit diesem Ehrenpreis werden Menschen ausgezeichnet, die sich in besonderer Weise um die Imkerei verdient gemacht haben.

Zentrales Thema des Apisticus-Tages bleiben aber die Fachvorträge. Wegen der enormen Nachfrage finden am Samstagnachmittag und am Sonntag Parallel-Vorträge statt. Mehr als 20 Referate und Präsentationen zu verschiedenen Gebieten der Imkerei werden an den beiden Tagen geboten. Ein Imkerstammtisch am Samstagabend und Begleitprogramme an beiden Tagen runden den umfangreichen Apisticus-Tag ab.

In Nordrhein-Westfalen halten mehr als 12 000 Imker 70 000 Bienenvölker. Das sind zehn Prozent mehr Imker und fünf Prozent mehr Bienenvölker als im Vorjahr. Die fleißigen Bienen produzierten im vergangenen Jahr etwa 2 500 Tonnen Honig mit einem Marktwert in Höhe von etwa 25 Millionen Euro.

Weitere Informationen, wie zum Beispiel die unterschiedlichen Eintrittspreise für die einzelnen Tage und ein Formular zur Online-Anmeldung, sind hier zu finden:

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 02.02.2017