Apisticus-Tag - Imker vor dem Aus?

Bienenkönigin mit VolkBild vergrößern

Tradition hat inzwischen der Apisticus-Tag, den die Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen jährlich am ersten Samstag im Februar veranstaltet. Bereits zum 13. Mal treffen sich die Imker aus Deutschland und dem benachbarten europäischen Ausland in Münster, um über die Themen rund um Bienen und Honig zu diskutieren.

Der 13. Apisticus-Tag findet am Samstag, 7. Februar, in der Aula der Westfälischen Wilhelms-Universität im Schloss zu Münster statt. Er beginnt um 9.30 Uhr. Das Forum, zu dem knapp 700 Imker erwartet werden, steht in diesem Jahr unter dem Thema "Imker vor dem Aus?".

Dr. Reinhold Siede aus Kirchhain beschäftigt sich mit dem Thema "Krise und Normalität – Viren im Bienenvolk". Er hat erstmals den sogenannten Kashmir-Virus in Hessen nachgewiesen. Dr. Siede beschäftigt sich sehr intensiv mit Viruserkrankungen der Honigbiene und wird die Gefahren, die von Viren ausgehen, beleuchten sowie aktuelle Daten zur Ausbreitung des Virus vorlegen.

"Varroakontrolle - am Rande der Legalität?", so lautet das Referat von Dr. Eva Rademacher aus Berlin. Ihr ist es zu verdanken, dass Ameisensäure und Milchsäure nun als Varroabekämpfungsmittel zugelassen sind. Sie wird zu den Ursachen des Völkersterbens Stellung nehmen und Strategien der integrierten Varroa-Kontrolle vorstellen. Zum Thema Beutenkäfer, einer neuen Bedrohung aus Übersee, wird Dr. Peter Neumann aus Halle in seinem Vortrag "Wer hat Angst vorm bösen Beutenkäfer?" sprechen. Wenn es sich um Probleme mit dem kleinen Beutenkäfer handelt, ist Dr. Neumann europaweit der beste Experte. Er wird diesen Parasiten vorstellen und zur Gefährdung und möglichen Bekämpfungsstrategien Stellung nehmen.

Im Rahmen der traditionellen Podiumsdiskussion, die diesmal unter dem Thema "Völkersterben" steht, wird Neues zur aktuellen Varroasituation zu hören sein. Die Faktoren des Völkersterbens werden die Experten ausgiebig beleuchten. Der Apisticus-Tag soll gegen 16.30 Uhr zu Ende sein.

Im Foyer des Schlosses zu Münster sind Informations- und Ausstellungsstände zu Bienenkunde und Imkerei aufgebaut. Weitere Informationen sind bei der Landwirtschaftskammer NRW zu erhalten, unter Telefon: (02 51) 23 76-662.

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 28.01.2004