Berufsstand der Imker erhalten

Bienen im Anflug auf Bienenstand

Die Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen wird ihren Beitrag zur Sicherung und Entwicklung des Berufsstandes der Imker leisten. Wie Landwirtschaftskammer-Präsident Karl Meise anlässlich der 51. Jahrestagung der Arbeitsgemeinschaft der Institute für Bienenforschung Deutschland am Dienstag mitteilte, gibt es zu wenig Bienenvölker und die Zahl der Imker ist rückläufig. "Nimmt man die Bestäubungsleistung der Bienen ernst, so muss man diesem Trend entgegenwirken", sagte der Präsident bei dem größten europäischen Treffen bienenwissenschaftlicher Institutionen im Landwirtschaftszentrum Haus Düsse im Kreis Soest, zu dem er 120 Wissenschaftler begrüßen konnte.

Der Landwirtschaftskammer sei die ökologische Bedeutung der Imkerei bewusst. Der indirekte Nutzen durch die Bestäubung landwirtschaftlicher Kulturpflanzen, wie vor allem im Raps, spiele eine sehr wichtige Rolle. Gerade die Freizeitimker überzögen das Land mit einem dichten Netz an Bienenständen, so dass überall im Land Bienen für die Bestäubung zur Verfügung stünden. Dieses engmaschige Netz an Bienenständen sei der Garant für die nachhaltige Sicherung landschaftstypischer und blütenreicher Lebensräume.

Man dürfe den wirtschaftlichen Nutzen dieser Imkereien in Nordrhein-Westfalen nicht unterschätzen."Diese Freizeitimker produzieren fast 1,4 Millionen Kilogramm Honig jährlich zu einem Marktwert von 12,3 Millionen Euro", sagte Präsident Meise. In Nordrhein-Westfalen wirtschaften 10 400 Imker, die mehr als 70 000 Bienenvölker betreuen. Damit ist das Imkern eine Freizeit- und Nebenerwerbsimkerschaft. Jeder Imker hält durchschnittlich knapp sieben Völker.

Wer sich für Bienen interessiert, aber noch nicht weiß, ob die Imkerei für ihn das Richtige ist, kann bei einem Schnupperkurs der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen am 16. und 17. April eigene Erfahrungen sammeln. Für 30 Euro plus Übernachtung und Verpflegung plaudern die Bienenexperten der Kammer im Gartenbauzentrum Münster-Wolbeck aus dem Nähkästchen des Imkeralltags und geben wertvolle Tipps für angehende Hobbyimker. Themen sind neben der Biologie der Honigbiene auch Grundlagen zur Völkerführung, Honigernte und Krankheitsvorsorge.

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 24.03.2004