Gute Zusammenarbeit - Gesunde Tiere

Landwirt mit Ferkel

Die Tierärzteschaft und die Landwirtschaft in Nordrhein-Westfalen arbeiten eng und verantwortungsvoll zusammen. Gemeinsames Ziel sind nach Auskunft von Landwirtschaftskammer-Vizepräsident Johannes Frizen gesunde landwirtschaftliche Nutztiere. "Damit werden die Voraussetzungen für qualitativ hochwertige Lebensmittel tierischer Herkunft und die Erwartungen der Verbraucher erfüllt", sagte Frizen anlässlich des ersten Nordrhein-Westfälischen Tierärztetages in Münster.

Der Vizepräsident ist davon überzeugt, dass die Tierärzteschaft mit ihren Tierärztekammern und die Landwirtschaft mit ihrer Selbstverwaltung Landwirtschaftskammer dieser gemeinsamen Verantwortung gerecht werden. Deshalb werden Landwirtschaftskammer und Tierärzteschaft auch in Zukunft eng und partnerschaftlich zusammenarbeiten.

Landwirtschaftliche Tierhaltung und -erzeugung müsse so gestaltet werden, dass der Verbraucher Vertrauen in das Tun und Handeln sowohl der Tierärzte als auch der Landwirte habe. Die Tierärzte seien sich dieser Aufgabe sehr wohl bewusst und kooperierten eng und vertrauensvoll mit der Landwirtschaft. Auch die Tierärzte der Staatlichen Veterinärverwaltung des Landes würden eine enge und verantwortungsbewusste Zusammenarbeit zu den verschiedenen Organisationseinheiten der Landwirtschaftskammer pflegen.

Der Vizepräsident zählte Bereiche auf, in denen Tierärzte und Landwirte vor gemeinsam zu lösenden Problemen stehen, wie Tierseuchenbekämpfung und Lebensmittelsicherheit. Hierzu gäbe es gemeinsame Weiterbildungsveranstaltungen, an deren Organisationen sich Tierärztekammern und Landwirtschaftskammern beteiligten. So hätten die Fortbildungsveranstaltungen im Institutszentrum der Landwirtschaftskammer in Münster eine lange Tradition. Mit seinen Ausführungen wollte Frizen auf die Bedeutung der engen Kooperation zwischen den Tierärztekammern des Landes und der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen hinweisen.

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 18.05.2004