Bundesverdienstkreuz an Friedrich Teikemeier

Für seinen besonderen Einsatz um die Belange der Landwirtschaft ist der Kreislandwirt von Minden-Lübbecke, Friedrich Teikemeier, jetzt mit dem Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet worden. Der Landrat von Minden-Lübbecke, Wilhelm Krömer, überreichte im Beisein von Landwirtschaftskammer-Präsident Karl Meise diese hohe Auszeichnung an Teikemeier.

Friedrich Teikemeier, Jahrgang 1937, der schon als junger Mann gemeinsam mit seiner Frau Hanna den elterlichen landwirtschaftlichen Betrieb übernommen und zu einem heute sehr stattlichen Milchviehbetrieb mit Herdbuchzucht ausgebaut hat, hat sehr früh seine ehrenamtliche Laufbahn begonnen. Bereits im politisch noch jugendlichen Alter von 30 Jahren übernahm er 1967 das Amt des Ortslandwirtes von Hilse, das er nach 23 Jahren abgab, weil er zum Kreislandwirt von Minden-Lübbecke gewählt wurde.

Neben diesen Tätigkeiten war und ist Teikemeier Mitglied in den verschiedensten Gremien der Landwirtschaftskammer. Außerhalb der Landwirtschaftskammer ist er Mitglied des Beirates bei der Unteren Landschaftsbehörde im Kreis und Beiratsmitglied der Wasserkooperation Minden-Lübbecke. Er war und ist Mitglied und Vorsitzender in zahlreichen Vereinen und Verbänden aus der  Agrarwirtschaft. Der auch politisch aktive Kreislandwirt ist seit zehn Jahren Mitglied des Stadtrates von Petershagen und bringt sein Fachwissen in zahlreichen Ausschüssen ein.

Präsident Karl Meise überbrachte die herzlichsten Glückwünsche der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen und dankte Teikemeier für sein bisheriges Engagement und seinen Einsatz.

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 18.05.2004