Mähdrescher in den Startlöchern

Getreide umladenBild vergrößern

Die Landwirte stehen in den Startlöchern, um die Wintergerste zu ernten. Obwohl nach Angaben der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen ganz vereinzelt auf einigen sehr leichten Standorten schon Gerste gedroschen wurde, geht’s mit der Ernte noch nicht so richtig los. Der Regen macht den Bauern einen Strich durch die Rechnung.

Die Landwirte warten weiter auf trockenes Wetter, damit sie auf die Felder fahren und ernten können. Weiterer Regen kann die Gerste an den Boden drücken, was die Ernte erschweren würde. Zu den Erträgen kann man zu diesem frühen Zeitpunkt noch nichts sagen. Unzufriedenheit herrscht nach Aussagen der Landwirte aber noch nicht.

Vielmehr ist bei diesen Wetterverhältnissen der enge Zeitrahmen ein Problem. Die Bauern müssen in kurzer Zeit deutlich mehr arbeiten. Da die Gerste bereits etwa 14 Tage später als im Durchschnitt geerntet werden muss, stehen anschließend bereits Raps, Roggen und Triticale in der Abreife, so dass auch sie geschnitten werden müssen.

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 14.07.2004