Deutsche Pflugmeisterschaft in Minden-Lübbecke

Leistungspflügen

Am Sonntag, dem 19. September, ist es soweit: Deutschlands beste Pflüger werden beim Bundesentscheid im Leistungspflügen auf Gut Renkhausen bei Lübbecke gesucht. Die 43 Teilnehmer aus elf Bundesländern haben sich bei Entscheiden auf Kreis- und Landesebene für diesen Wettbewerb qualifiziert. Mit dabei sind auch die deutschen Meister und Titelverteidiger Thomas König aus Baden-Württemberg, der mit dem Beetpflug antritt, und Michael Podehl aus Niedersachsen, der mit dem Drehpflug arbeitet. Der Wettbewerb ist überwiegend Männersache. Nur drei junge Damen sind im Rennen, zwei aus Sachsen-Anhalt und eine aus Schleswig-Holstein, meldet die Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen, die den Wettbewerb ausrichtet.

Beim Leistungspflügen geht es nicht um Schnelligkeit, vielmehr werden alle in der Praxis angewendeten Techniken des Pflügens auf einer kleinen Parzelle exemplarisch durchgeführt. In einer schriftlichen Prüfung müssen die Teilnehmer ihr Wissen über Bodenbearbeitung, Pflanzenproduktion sowie wirtschaftliche, soziale und ökologische Zusammenhänge unter Beweis stellen.

Nach dem Eröffnungsgottesdienst um 9.30 Uhr werden Dr. Hermann Schlagheck vom Bundeslandwirtschaftsministerium, Ministerin Bärbel Höhn und Kammerpräsident Karl Meise die Pflugmeisterschaft eröffnen. Ein großer Bauernmarkt mit Verkaufsständen regionaler Direktvermarkter, Ausstellungen zu landwirtschaftlichen Themen, eine Präsentation historischer Landmaschinen, Informationen über Aus- und Weiterbildung in grünen Berufen und Attraktionen für Kinder gehören zum Rahmenprogramm. An diesem Tag besteht auch die Möglichkeit, das Wettpflügen aus der Luft zu verfolgen. Ein zehnminütiger Hubschrauber-Rundflug wird zum Preis von 29 Euro pro Person angeboten. Die Siegerehrung ist für 17 Uhr vorgesehen.

Umfangreiche Informationen einschließlich Anfahrtsskizze und Teilnehmerlisten finden Sie hier:

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 15.09.2004