Präsident Karl Meise 65 Jahre

Der amtierende Präsident der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen und Kreislandwirt des Kreises Gütersloh, Karl Meise aus Rheda, vollendete am 5. Oktober sein 65. Lebensjahr. Der Jubilar, der 13 Jahre lang Präsident der Landwirtschaftskammer Westfalen-Lippe war und seit 1995 das Amt des Präsidenten des Verbandes der Landwirtschaftskammern (VLK) inne hat, bekleidet seit fast 30 Jahren zahlreiche Spitzenämter in landwirtschaftlichen Berufsorganisationen sowie in verschiedenen politischen Bereichen.

Meise, der in Rheda im Kreis Gütersloh geboren wurde, bewirtschaftet seit 1961 einen landwirtschaftlichen Betrieb mit den Schwerpunkten Legehennenhaltung, Schweinemast und Direktvermarktung. Seine nebenberufliche, ehrenamtliche Laufbahn begann 1975 mit der Wahl zum Ortslandwirt von Rheda. Zwölf Jahre später folgte die Wahl zum Kreislandwirt von Gütersloh. Seit vielen Jahren leitet er als Vorsitzender den Verein der Landeskultur und bekleidet im landwirtschaftlichen Ortsverein das Amt des stellvertretenden Vorsitzenden. Außerdem ist er Vorstandsmitglied im Landwirtschaftlichen Kreisverband und war von 1985 bis 1988 stellvertretender Kreisverbandsvorsitzender des Kreises Gütersloh sowie Mitglied des Landesverbandsausschusses des Westfälisch-Lippischen Landwirtschaftsverbandes (WLV). Dem Vorstand des WLV gehört er als Mitglied seit 1990 an.

Neben seinem Amt als Präsident des VLK übt er auf Bundesebene weitere ehrenamtliche Tätigkeiten aus. Unter anderem ist er seit 1996 Mitglied im Präsidium des Deutschen Bauernverbandes, im Aufsichtsrat der Centralen Marketinggesellschaft der deutschen Agrarwirtschaft (CMA) sowie im Zentralausschuss der Deutschen Landwirtschaft und im Verwaltungsrat der Landwirtschaftlichen Rentenbank in Frankfurt. Des Weiteren wurde er in den Verwaltungsrat des Absatzförderungsfonds der Deutschen Land- und Ernährungswirtschaft und zum stellvertretenden Mitglied der Landeszentralbank Nordrhein-Westfalen berufen. Vor kurzem ist Meise auf Vorschlag der Landesregierung von Nordrhein-Westfalen für die Dauer von drei Jahren zum Mitglied des Beirats bei der Hauptverwaltung Düsseldorf der Deutschen Bundesbank berufen worden.

Neben vielen weiteren Ämtern und Funktionen war er auf politischer Ebene unter anderem 25 Jahre lang als CDU-Mitglied im Stadtrat von Rheda-Wiedenbrück und 20 Jahre als Mitglied des Kreistages von Gütersloh aktiv. Für seine hohen Verdienste und seinen jahrzehntelangen selbstlosen Einsatz wurde ihm im Jahr 2001 das Bundesverdienstkreuz verliehen.

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 06.10.2004