Biogasseminar für Landwirte

Biogasanlage Haus Düsse

Die Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen veranstaltet erstmals für bauinteressierte Landwirte, die eine Biogasanlage errichten wollen, ein Informationsseminar. Die Veranstaltung findet statt am Donnerstag, 25. November, im Landwirtschaftszentrum Haus Düsse im Kreis Soest und am Freitag, 26. November, im Landwirtschaftszentrum Haus Riswick bei Kleve, jeweils von 9 bis 17 Uhr.

Das Interesse beim Bau von Biogasanlagen hat bei Landwirten in den vergangenen Monaten stark zugenommen, weil Strom aus landwirtschaftlichen Biogasanlagen nach der Novelle des Erneuerbare Energien-Gesetzes besser bezahlt wird. In dem Seminar soll vor allem die Fragen beantworte werden, die vor der Entscheidung zum Bau einer Biogasanlage geklärt sein sollten.

Themen der Veranstaltung sind Förderung, Wirtschaftlichkeit, Energiepflanzenanbau und Nährstoffbilanz, Biogastechnik, Genehmigungsverfahren und Sicherheitsaspekte. Fachkundige Referenten der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen und der Landwirtschaftlichen Berufsgenossenschaft Münster werden zu den einzelnen Aspekten referieren und sich den Fragen der Teilnehmer stellen. Neben den praxisorientierten Vorträgen werden die Biogasanlagen der Landwirtschaftszentren Haus Düsse und Haus Riswick besichtigt.

Das Seminar ist auf jeweils 25 Teilnehmer begrenzt und kostet 100 Euro Beitrag für jeden Teilnehmer. Die Anmeldungen sind bis zum Dienstag, 23. November, an das Landwirtschaftszentrum Haus Düsse zu richten, Telefon: 02945 / 989-0. Weitere Informationen zum Seminar und zum Einsatz von Biogas in der Landwirtschaft gibt es hier:

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 10.11.2004