Wollmarkt in Kuchenheim

Border Collie und Schafe
Border Collie bei der Arbeit (Foto: www.bordercollie.org)

Zum 15. Mal findet am 5. Juni in Euskirchen-Kuchenheim der Rheinische Wollmarkt statt. Für die Besucher gibt es in diesem Jahr wieder eine große Anzahl von Attraktionen. Erstmalig wird eine Wollkunde an Schafen und Wollziegen demonstriert. Fachleute werden dabei die Besonderheiten verschiedener Wolltypen erklären. Der Verband Rheinischer Schafzüchter und -halter wird wieder mit einem Informationsstand vertreten sein. Eine große Rassendemonstration von Schafen und Ziegen ist geplant und alle zwei Stunden findet eine Schafschur-Demonstration statt. Mehrere Hütedemonstrationen mit Border Collies sind vorgesehen, Fragen zur Haltung und Ausbildung dieser Hütehunde beantwortet ein Schäfermeister.

Neben den Aktionen rund um Schafe und Ziegen bietet der Rheinische Wollmarkt noch zahlreiche Informationen und Vorführungen rund um die Wolle. Der Wollmarkt findet am Rheinischen Industriemuseum in Euskirchen-Kuchenheim statt. Für das leibliche Wohl - mit Lammfleisch und Ziegenkäse – sorgen die Schafzüchter.

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 25.05.2005