Schaftage mit Hütemeisterschaft in Haus Düsse

Schafherde

Schon Tradition haben die westfälisch-lippischen Schaftage, die vom Landesverband Westfälischer Schafhalter veranstaltet werden. In diesem Jahr finden die Schaftage mit dem Schwerpunkt „Qualitätserzeugung von Lämmern“ von Dienstag bis Donnerstag, 23. bis 25. August, im Landwirtschaftszentrum Haus Düsse der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen im Kreis Soest statt. Ein Höhepunkt dieser Schaftage wird die erste nordrhein-westfälische Meisterschaft im Hüten von Koppelgebrauchshunderassen sein. Der Wettstreit ist für Donnerstag vorgesehen. Er beginnt um 8.30 Uhr und endet gegen 16 Uhr. Hierzu haben sich sieben Schafhalter mit zehn Hunden angemeldet.

An Verkaufs- und Informationsständen zeigen Fachleute, was heute unter schwierigen Marktbedingungen mit dem wertvollen Rohstoff Wolle gemacht werden kann. Die Fütterung der Schafe ist ein weiterer Schwerpunkt. Am 24. und 25. August stehen Körungen, Prämierungen und die Versteigerungen von Zuchtschafen auf dem Programm. Kataloge können gegen eine Schutzgebühr in Höhe von drei Euro beim Landesverband der Schafhalter in Paderborn, Telefon: 05251 / 32561, angefordert werden.

Die Schaftage beginnen am Dienstag um 13.30 Uhr mit dem Auftrieb der Texelböcke, woran sich um 15 Uhr die Körung anschließt. Der Mittwoch beginnt um 7 Uhr mit dem Auftrieb der Milchschafe und Texelmutterlämmer und von 8.30 Uhr an mit der Körung und Prämierung der Rassen Ostfriesisches Milchschaf und Texel. Daran schließt sich um 10.30 Uhr ein Spinnwettbewerb an, bevor um 11 Uhr die fachgerechte Zerlegung eines Schlachtkörpers demonstriert wird. Die Auktion beginnt um 14 Uhr. Die Fachausstellung mit den Schwerpunkten Wollgewinnung und Wollverarbeitung, Fütterung, Sortier- und Behandlungsanlagen für Schafe sowie Stalleinrichtungen und Demonstration von Schlachtkörpern verschiedener Rassen findet jeweils am Mittwoch und Donnerstag den ganzen Tag über statt.

Der Auftrieb von Zuchtschafen aller Rassen ist am Donnerstag von 7 bis 8 Uhr. Ab 8.30 Uhr steht die Körung und Prämierung der Zuchtschafe auf dem Programm. Auch an diesem Tag finden der Spinnwettbewerb um 10.30 Uhr und die Vorführung der Zerlegung eines Schlachtkörpers um 11 Uhr statt.

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 10.08.2005