67 Medaillen für rheinischen Honig

Honigspende
Günter Nave (rechts), Kölnische Rundschau, und Udo Schmelz, erster Vorsitzender des Imkerverbandes Rheinland, bei der Übergabe der Honigspende für die Aktion "Altenhilfe, die gute Tat". Links im Bild Bienenkönigin Esther Andries mit ihren Bienchen Elena und Amelie. Foto: Nabil Hanano

67 Imker des Imkerverbandes Rheinland e.V. wurden am 5. November im Gartenbauzentrum Köln-Auweiler der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen für ihre hervorragende Honigqualität von Dr. Ludger Wilstake, Ministerium für Umwelt und Naturschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz des Landes Nordrhein-Westfalen, und Johannes Frizen, Vizepräsident der Landwirtschaftskammer, mit Medaillen und Urkunden ausgezeichnet. Die Bilanz des Wettbewerbes lautet: 28 Goldene Medaillen, 34 Silberne Medaillen und fünf Bronzene Medaillen. Ehrenpreise des Ministeriums erhielten Eckhard Uhlenbruck aus Hünxe und Rudi Seehafer aus Hamminkeln, Ehrenpreise der Landwirtschaftskammer gingen an Heinz Netz aus Hünxe und Heidrun Engels, Bedburg.

Die Spitzenhonige wurden auf Geschmack, Geruch, Zustand, Sauberkeit und Aufmachung getestet. Die Imker mussten für den Warentest vier Gläser Honig zu je 500 g einreichen. Entscheidend waren die Reife, die Naturbelassenheit, die Sortenechtheit und der Wassergehalt, der höchstens 18 % betragen darf.

Vizepräsident Johannes Frizen wies bei der Honigprämierung darauf hin, dass deutscher Honig keine Einheitsware sei, sondern sich durch zahlreiche Geschmacksrichtungen auszeichne, die die Vielfalt der deutschen Tracht repräsentieren. Deutscher Honig sei seinen Preis wert. Blütenhonig kostet in diesem Jahr etwa 4 Euro pro 500-Gramm-Glas, besondere Herkünfte, wie beispielsweise Tannenhonig, kosten 7 bis 8 Euro. Die heimische Produktion reicht für den Bedarf der Verbraucher nicht aus, denn die Deutschen sind Weltmeister im Honigverbrauch. Der Pro-Kopf-Verzehr beträgt in Deutschland 1,4 kg pro Jahr, insgesamt etwa 100 000 t Honig. Heimische Bienen decken gerade mal knapp 25 bis 30 % des gesamten Honigbedarfs. Um ein Pfund Honig zu ernten, müssen die Bienen übrigens fast 140 000 km fliegen, also dreieinhalb mal um die Erde.

220 Honiggläser des Imkerverbandes Rheinland e.V. wurden wie schon in den Vorjahren der „Altenhilfe, die gute Tat“, einer Aktion der Kölnischen Rundschau, zur Verfügung gestellt. Weitere Honigspenden gingen an Kindergärten im Verbandsgebiet des Imkerverbandes Rheinland.

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 09.11.2005