Trends und Technik beim Biogas

Biogasanlage Haus Düsse

Der fortschreitende Klimawandel sowie anziehende Öl- und Gaspreise erfordern ein Umdenken im Energieverbrauch. Zum einen sollte jeder Einzelne die Energieeffizienz steigern und zum anderen sollten erneuerbare Energien im Energiemix der Zukunft eine größere Bedeutung erlangen. Mit dieser Orientierung hat die nordrhein-westfälische Landesregierung im Februar 2007 das NRW-Konzept Erneuerbare Energien beschlossen.

Zurzeit werden nach Angaben der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen zwischen Rhein und Weser etwa 230 Biogasanlagen betrieben. Die Landwirte haben durch die anziehenden Preise auf den landwirtschaftlichen Märkten gegenwärtig mit höheren Kosten zu kalkulieren. Gleichzeitig regelt das Erneuerbare Energien-Gesetz die Stromvergütung mit einem über 20 Jahre festgelegten Entgelt. Deshalb stellen sich Biogasbetreiber zurzeit die Frage, wie der Biogasprozess optimiert werden kann, welche Probleme die Wirtschaftlichkeit bereitet und wie eine Anlage so optimiert werden kann, dass zusätzlich zum Strom weitere Einnahmen erzielt werden können.

Angesichts dieser Fragen befasst sich die diesjährige Biogastagung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen mit dem Thema „Biogas vollständig verwerten – Trends und Technik“. Biogaspotenziale aus der Perspektive des Landwirtschaftsverbandes, neue Erkenntnisse aus der Wissenschaft und der Beratung werden vormittags vorgestellt. Nachmittags berichten Biogasanlagen-Betreiber aus der Praxis über verschiedene Wärmenutzungskonzepte, über Gaseinspeisung und Kraftstoffnutzung. Abschließend referieren Anlagenbauer über aktuelle Trends am Markt.

Die Biogastagung findet statt am Donnerstag, 22. März 2007, von 10 bis 16 Uhr im Landwirtschaftszentrum Haus Düsse der Landwirtschaftskammer im Kreis Soest. Die Anmeldungen zur Tagung sind bis zum 19. März 2007 zu richten an: Telefon: 02945 / 989-0, Fax: 02945 / 989-133 oder E-Mail: hans-bernd.hartmann@lwk.nrw.de. Die Teilnahme kostet zehn Euro, inklusive Mittagessen. Im Rahmen dieser Veranstaltung kann auch die Energielehrschau in Haus Düsse besichtigt werden.

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 07.03.2007