Rekordpreise bei Pferdeauktion

Pferd Rockford
Foto: www.westfalenpferde.de

Neue Rekordmarken für Durchschnittspreis und Umsatz vermeldet das Westfälische Pferdezentrum von der jüngsten Reitpferde-Auktion am vergangenen Wochenende in Münster-Handorf. Bei einem Rekordumsatz in Höhe von 1 843 600 Euro wurden 60 Reitpferde, Reitponys und Fohlen verkauft. Daraus resultiert ein Durchschnittspreis in Höhe von 38 747 Euro; ebenfalls ein neuer Rekord für die Pferdeauktion.

Als teuerstes Reitpferd wurde der fünfjährige Hengst Rockford von Züchter Wilhelm Bunge aus Rahden sowie Bertrand und Elizabeth Page aus Emsbüren als Aussteller für 260 000 Euro versteigert. Für den dreijährigen braunen Hengst Sheraton von Züchter Hans-Heinrich Reinck aus Bad Sassendorf und Aussteller Aldo Pierucci aus Ginestra in Italien fiel der Hammer bei 140 000 Euro. Als drittes Spitzenpferd wurde der vierjährige Wallach Simply Clever von Züchterin Annegret Rawert aus Gronau und Ausstellerin Magdalene Post aus Salzbergen für 120 000 Euro verkauft.

Spitzenpony war der vierjährige Hengst Ghost von Züchter Viktor Röring aus Ahaus und Aussteller Garry Williams aus Colchester in England. Das Pony wechselte für 40 000 Euro den Besitzer. Mit 13 500 Euro Verkaufspreis war die Stute Hot Girl von Züchter Heinz Klasing aus Rahden und Aussteller Ulrich Böker aus Bad Oeynhausen das Spitzenfohlen bei dieser Versteigerung.

Die 43 verkauften Reitpferde erzielten bei einer Preisspanne zwischen 7 500 und 260 000 Euro einen Durchschnittspreis in Höhe von 38 747 Euro, 4 000 Euro mehr als der bisherige Rekord aus dem Frühjahr 2006. Für die sechs versteigerten Reitponys wurde bei einem Preisgefüge zwischen 3 500 und 40 000 Euro ein Durchschnittpreis in Höhe von 14 000 Euro erzielt. Die elf veräußerten Fohlen erzielten einen Durchschnittspreis in Höhe von 8 500 Euro bei Preisen zwischen 3 500 und 13 500 Euro. 22 Pferde wechselten ins Ausland, davon drei nach Österreich, jeweils eins nach Italien, Frankreich, Neuseeland und Russland, vier nach Großbritannien, drei nach Indien und acht in die USA.

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 19.04.2007