Neue Haltungssysteme für Legehennen

Legehennen im offenen Stall

Künftige Haltungssysteme für Legehennen sind das Thema einer Tagung, die die Landwirtschaftskammern und Geflügelwirtschaftsverbände aus Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen am Mittwoch und Donnerstag, 9. und 10. Mai, gemeinsam im Landwirtschaftszentrum Haus Düsse der Landwirtschaftskammer NRW veranstalten. Die Käfighaltung ist in Deutschland nur noch bis Ende 2008, unter besonderen Umständen noch bis Ende 2009 möglich. Früher als die Berufskollegen in anderen EU-Staaten müssen die deutschen   Geflügelhalter deshalb jetzt entscheiden, wie sie ihre Hühner in Zukunft halten wollen. Erlaubt sind künftig nur noch Freilandhaltung, Bodenhaltung, auf einer oder mehreren Ebenen, und die Haltung in Kleingruppen. Die Veranstaltung soll Hühnerhaltern die Entscheidung über die zum Teil erheblichen Investitionen in neue Ställe erleichtern. Dazu gibt es neben Fachvorträgen auch eine Ausstellung, in der zahlreiche Stallbaufirmen ihre Haltungssysteme vorstellen.

Zurzeit gibt es in Nordrhein-Westfalen etwa 7 400 Legehennenhalter mit zusammen fast vier Millionen Hühnern. Der Anteil der Käfighaltung in Deutschland liegt nach Angaben der Zentralen Markt- und Preisberichtsstelle in Bonn zurzeit bei 70,5 Prozent, 15 Prozent der Hühner leben in Bodenhaltungen. Der Anteil der Freilandhühner liegt bei etwa 14,5 Prozent.

Weitere Informationen zur Veranstaltung gibt es hier:

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 25.04.2007