Kaum Bienen auf Rapsblüten

/web/presse/bilder/bienenanflug.jpg

Jetzt fehlt auch den Bienen Wasser für ihre Frühjahrstracht. Die sommerlichen Temperaturen der vergangenen Wochen haben nach Angaben der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen dazu geführt, dass sich der Wassernotstand der Pflanzen auch bei den Insekten bemerkbar macht. Auf Raps- und Obstblüten wird nur ein geringer Bienenbeflug beobachtet.

Auch andere attraktive Blüten, wie zum Beispiel Löwenzahn, werden zurzeit kaum von Bienen besucht. Dieses deutet darauf hin, dass sich die geringe Wasserverfügbarkeit für die Pflanzen auch auf eine verminderte Nektarsekretion in den Blüten auswirkt. Die anhaltende Trockenheit kann sich in einem verminderten Ertrag bei der Frühjahresernte niederschlagen.

Ein milder Winter und mildes Frühlingswetter im März hatte den Bienen viele Flugtage gebracht, bei denen sie schon erste Nektar- und Pollenquellen aus Weiden nutzen konnten. Das führte zu einer rasanten Entwicklung der Bienenvölker. Zu Beginn der um etwa drei Wochen früheren Rapsblüte waren sie groß genug, um das Nektarangebot in den Blüten zu nutzen. Wie die übrige Natur, ist auch die Entwicklung der Bienenvölker in diesem Jahr der Zeit etwa drei bis vier Wochen voraus.

Auch die Imker hoffen nun auf Regen, damit die folgenden Sommertrachten aus Robinie und Linde reichlich ausfallen.

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 03.05.2007