Süßkirschen und Himbeeren sind reif

Himbeerernte
Himbeerernte. Foto: Landgard

Die Himbeer- und Süßkirschenernte hat in Nordrhein-Westfalen etwa zwei Wochen früher als üblich begonnen. In NRW werden auf etwa 100 Hektar Himbeeren und auf 50 Hektar Süßkirschen angebaut.

Die Hauptsorten bei den Himbeeren sind Tulameen und Glen Ample. Die Sorte Tulameen ist eine äußerst schmackhafte Tafelfrucht, die sich sehr gut für den Frischverzehr eignet, aber auch gut zu Marmelade verarbeitet werden kann. Glen Ample reift einige Tage früher. Die rundliche Frucht lässt sich ebenfalls gut verarbeiten. Spezielle Herbstsorten sorgen dafür, dass frische Himbeeren aus heimischer Produktion sogar bis zum ersten Frost angeboten werden.

Von den etwa 50 Hektar Süßkirschen in Nordrhein-Westfalen sind einige Flächen mit Folie überdacht, die die Früchte vor Regen und Aufplatzen schützen soll.  Nach Auskunft der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen erstreckt sich die Saison der beiden Fruchtarten bis Ende Juli. Sauerkirschen reifen hingegen frühestens in zwei Wochen - Ende Juni.

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 12.06.2007