Vorträge und Praxis beim Düsser Schweinetag

Müde SchweineBild vergrößern

Landwirte, die Schweine halten, müssen zurzeit mit gestiegenen Futter- und Energiekosten sowie niedrigen Erzeugerpreisen für Ferkel und Schlachtschweine zurechtkommen. Sie müssen alle Maßnahmen ausnutzen, die dazu beitragen können, ihr Betriebsergebnis zu verbessern.

Wie das geht, ist Thema beim Düsser Schweinetag am Dienstag, 28. August, im Landwirtschaftszentrum Haus Düsse der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen im Kreis Soest. Experten der Landwirtschaftskammer, praktische Landwirte und Tierärzte stellen Möglichkeiten zur Verbesserung der Produktionstechnik, des Gesundheitsmanagements und der Vermarktung bei unterschiedlichen Gruppengrößen vor.

Etwa 60 Firmen demonstrieren die technischen Weiterentwicklungen in den Bereichen Haltung, Fütterungs- und Lüftungstechnik sowie Herdenmanagement auf einem 2 000 Quadratmeter großen Ausstellungsgelände. Dort sind auch einige Geräte im praktischen Einsatz zu sehen.

Im Anschluss an die Vorträge stehen die Referenten und weitere Experten an verschiedenen Treffpunkten für Diskussionen zur Verfügung. Die Ausstellung und die praktischen Demonstrationen finden den ganzen Tag über statt. Der Eintritt ist frei. Weitere Informationen gibt es beim Landwirtschaftszentrum Haus Düsse, Telefon: 02945 / 9890 oder hier:

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 15.08.2007