Sehr gute Apfelqualität erwartet

Erntereife ÄpfelBild vergrößern

Die Apfelernte in Nordrhein-Westfalen wird zwar etwa 15 Prozent geringer als 2006 ausfallen, aber die Qualität der Äpfel liegt deutlich über der des Vorjahres, teilt die Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen mit. In diesem Jahr können sich die Obstbauern in nahezu allen Anlagen über eine sehr gute Qualität freuen.

Im vergangenen Jahr wurden zwar mehr Äpfel geerntet, viele konnten aber nur als Mostobst verkauft werden, weil starker Hagel oder eine zu späte Ernte die Qualität der Äpfel minderte. Die zu spät geernteten Früchte entzogen den Bäumen wichtige Reservestoffe. Was weniger Blüten in diesem Jahr zur Folge hat. Deshalb war der Fruchtansatz in diesem Jahr trotz optimaler Blühbedingungen in diesem Jahr nicht so reichlich wie in den Vorjahren.

Insgesamt wird nach Schätzung der Landwirtschaftskammer mit einem Gesamtertrag bei den Äpfeln von etwa 45 100 Tonnen gerechnet, was im langjährigen Vergleich einer durchschnittlichen Ernte entspricht.

Die Sorte Elstar erreicht 2007 mit 98 Prozent fast das Vorjahresergebnis. Die Sorten Cox Orange, Braeburn und Pinova liegen mit geschätzten 93 bis 89 Prozent gegenüber dem Vorjahr etwa zehn Prozent unter der Vorjahresmenge. Bei den beliebten Sorten Boskoop und Gala wird mit 3 800 und 4 300 Tonnen jeweils mit 20 Prozent weniger Ertrag als im Vorjahr gerechnet. Am schlechtesten schneidet bei der Schätzung die Sorte Berlepsch mit 75 Prozent geschätzter Erntemenge ab.

Bei den Birnen geht die Landwirtschaftskammer von einer Gesamternte von 5 700 Tonnen und damit von einem ebenso guten Erntejahr wie 2006 aus.

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 22.08.2007