Infos für Schweine- und Rinderhalter

Grassilage verdichtenBild vergrößern

Im Winterhalbjahr 2007/2008 veranstaltet die Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen im Rahmen der Düsser Baulehrschautage Sonderveranstaltungen zu speziellen Themen für Rinder- und Schweinehalter in ihrem Landwirtschaftszentrum Haus Düsse im Kreis Soest.

Folgende Veranstaltungen sind geplant: Am Donnerstag, 18. Oktober, geht es für Rinderhalter um den Neubau von Fahrsiloanlagen. Hierbei werden bauliche Konzepte, Abwasser und Materialien, wie Beton und Asphalt, vorgestellt. Beim Schweinetag am Donnerstag, 8. November, behandeln die Fachleute die Abluftaufbereitung. Am Donnerstag, 6. Dezember, geht es auf dem Schweinetag um die Futteraufbereitung. Ein Rindertag findet am Donnerstag, 17. Januar 2008, statt, bei dem das Thema Melktechnik behandelt wird. Sanierungsmöglichkeiten für feste Flächen stehen am Donnerstag, 7. Februar 2008, beim Schweinetag auf dem Programm. Informationen über den Stallbau für Hochleistungskühe gibt es beim Rindertag am Donnerstag, 20. März 2008.

Die Sondertage beginnen jeweils um zehn Uhr mit drei oder vier Kurzvorträgen zu den entsprechenden Themen. Dabei referieren sowohl Berater der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen als auch Vertreter der Industrie. Im Anschluss an die Vorträge können sich die Besucher in der Baulehrschau bei den Experten der Landwirtschaftskammer informieren und die Düsser Stallungen besichtigen.

Zu den Baulehrschau-Sondertagen ist eine Anmeldung erforderlich, möglichst per Fax an die Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen, Telefax: 02 51 / 23 76 – 396. Die Teilnahme, einschließlich Mittagessen, kostet bei Voranmeldung 15 Euro, an der Tageskasse 20 Euro. Aus organisatorischen Gründen ist die Teilnehmerzahl für die anschließenden Stallbesichtigungen auf höchstens 75 Personen begrenzt. Eine rechtzeitige Anmeldung ist daher von Vorteil. Weitere Informationen gibt es hier:

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 03.10.2007