Perspektiven für Milchviehhalter

Landwirt im Melkstand

Der Anstieg des Milchpreises in den vergangenen Wochen führte unter den Milchviehhaltern zu einer optimistischen Grundstimmung. Viele Kuhbetriebe planen aufgrund der verbesserten Perspektiven eine Aufstockung der Bestände, teilt die Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen mit.

Eine Ausdehnung der Milchproduktion bringt höhere Anforderungen an das Management mit sich. Die zunehmende Arbeitsbelastung kann oftmals nur durch den Einsatz von neuer Technik ausgeglichen werden. Ein konsequent angewandtes Gesundheitsmanagement ist eine weitere tragende Säule für eine erfolgreiche Produktionsausweitung. Jedem verantwortungsvollen Betriebsleiter sollten darüber hinaus die Risiken für den Betrieb und nicht zuletzt für die Familie bekannt sein. Dabei gilt es, sich rechtzeitig und ausreichend für abzusichern. Von besonderer Bedeutung ist die Absicherung vor allem für Betriebe, die durch Investitionen in neue Größenordnungen hineinwachsen.

Die Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen und die Rinder-Union West wollen über diese aktuellen Themen beim Forum Milch informieren und den Milcherzeugern die Möglichkeit bieten, mit den Fachreferenten zu diskutieren. Das Milchforum findet statt am Mittwoch, 21. November, in der Schützenhalle in Lippetal-Oestinghausen im Kreis Soest und am Donnerstag, 22. November, im Landwirtschaftszentrum Haus Riswick in Kleve und dauert von 10 bis 13.45 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 14.11.2007