Bullenmästern laufen die Kosten davon

Stier im Stall Haus Riswick

Den Bullenmästern laufen die Kosten davon. Hierbei sind vor allem die Futterkosten zu nennen. Wie bei einer überregionalen Vortragstagung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen in Dülmen im Kreis Coesfeld deutlich wurde, gefährdet deren explosionsartiger Anstieg die Wirtschaftlichkeit der Bullenmast.

Die Ursachen für den starken Preisanstieg liegen unter anderem an den geringen Getreide-Lagerbeständen, die weltweit so knapp sind, wie schon lange nicht mehr. Auch die Frachtkosten sind in den vergangenen Jahren enorm gestiegen. Des Weiteren zeigt der zunehmende Einsatz von Getreide zur Ethanolherstellung Auswirkungen. Neben den wichtigsten globalen Gründen, kommen auch regionale Gründe hinzu. Besonders im Münsterland wurde eine große Zahl an Biogasanlagen in Betrieb genommen, wofür große Mengen Silomais benötigt werden.

Dadurch stehen Biogasanlagenbetreiber und Bullenmäster in Konkurrenz zum den Rohstoff Silomais. Vor diesem Hintergrund muss der Bullenmäster überlegen, wie er trotz der widrigen Umstände ein ausreichendes Einkommen aus diesem Betriebszweig erzielen kann. Ein Ansatz ist, dass er die Futterkosten in den Griff bekommen muss.

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 28.11.2007