Melken für Seiteneinsteigerinnen

Landwirtin im Melkstand

Viele Frauen, die einen Landwirt geheiratet haben, kommen selber nicht von einem Bauernhof, arbeiten aber trotzdem im landwirtschaftlichen Betrieb mit. Die Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen bietet am Dienstag und Mittwoch, 11. und 12. Dezember, ein zweitätiges Seminar zum Thema Melken speziell für diese Frauen an, um ihnen die Grundlagen in Theorie und Praxis zu vermitteln.

Melken ist eine anspruchsvolle Tätigkeit. Auf dem Stundenplan stehen nicht nur die Anatomie des Euters, die Grundlagen der Milchbildung und des Melkens allgemein, sondern auch der Aufbau einer Melkanlage und ihre Ausstattung. Die Milchqualitätsanforderungen in der EU und Maßnahmen zur Erhaltung der Milchqualität sowie Euterkrankheiten runden den theoretischen Teil ab. Danach heißt es: Ran an die Kuh, denn dann wird gemolken. Im Landwirtschaftszentrum Haus Riswick in Kleve, einem Versuchsbetrieb der Landwirtschaftskammer, stehen viele Kühe und die verschiedensten Melkstände zum Üben bereit.

Die Teilnahmegebühr beträgt 138 Euro. Weitere Informationen gibt es unter Telefon: 02821/996-196 oder hier:

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 28.11.2007