Landwirtschaftskammer weiter auf Sparkurs

TaschenrechnerBild vergrößern

Die Hauptversammlung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen hat am 4. Dezember in Bad Sassendorf im Kreis Soest den Haushaltsplan für das Jahr 2008 verabschiedet. Vorgesehen sind Einnahmen und Ausgaben in Höhe von 161,4 Millionen Euro, das sind etwa drei Millionen Euro weniger als 2007.

Größter Posten im Haushalt bleiben die Personalkosten, deren Anteil am Gesamtetat 69 Prozent beträgt. Durch den weiteren erheblichen Personalabbau in den Jahren seit 2004 ist es gelungen, die Personalausgaben für 2008 gegenüber dem Vorjahr um zusätzliche 1,9 Millionen Euro zu senken. Bei den Sachausgaben, mit 16,3 Prozent der zweitgrößte Ausgabeposten, ist eine Senkung um eine Million Euro eingeplant, da durch die Straffung von Organisationsabläufen und die Reduzierung von Liegenschaften Einsparungen erwartet werden.

Die Einnahmen der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen kommen im Jahr 2008 zu 10,5 Prozent aus der Kammerumlage, die Landwirte und Gärtner zahlen müssen. 17,5 Prozent der Einkünfte sind Verwaltungseinnahmen, überwiegend Gebühren und Betriebseinnahmen in den kammereigenen Betrieben.

Im Zuge der Umsetzung eines durch das Finanzministerium in Auftrag gegebenen Finanzierungsgutachtens erhält die Landwirtschaftskammer 2008 Verwaltungskostenerstattungen für die Erledigung der Landesaufgaben und übertragenen Aufgaben in Höhe von 82,6 Millionen Euro und Finanzzuweisungen im Rahmen der Übergangsfinanzierung in Höhe von 10,5 Millionen Euro, insgesamt 2,5 Millionen Euro weniger als 2007 veranschlagt. Alle mit der Erledigung der Landesaufgaben verbundenen Erlöse, etwa 12,5 Millionen Euro, sind an das Land zu erstatten. Per Saldo ergibt sich ein Landesanteil in Höhe von 80,6 Millionen Euro. Gegenüber den Jahren bis 2001 verringern sich die Landesmittel um mehr als 30 Millionen Euro jährlich.

Der Haushaltsplan 2008 enthält noch 1 437 Stellen, 50 weniger als 2007. Für 2008 ist ein weiterer Stellenabbau von 40 Stellen vorgesehen. Bereits in den Jahren 2004, 2005, 2006 und 2007 wurden insgesamt 326 Stellen abgebaut.

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 06.12.2007