Nordmanntannen gefragt

Weihnachtsbaumkauf

Nordmanntannen werden immer beliebter. Der Kunde greift vermehrt zu dieser Tanne als Weihnachtsbaum, weil er weiche Nadeln trägt und länger hält. Die Verbraucher müssen in diesem Jahr aber für die Nordmanntanne (Abies nordmanniana) etwa einen bis zwei Euro pro laufenden Meter mehr bezahlen. Wie die Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen mitteilt, kostet die Tanne dann zwischen 16 und 20 Euro je laufenden Meter.

Das liegt neben der großen Nachfrage auch an den gestiegenen Energie- und Lohnkosten. Es fehlen jetzt Bäume, weil es vor zehn Jahren eine geringere Saatguternte im Kaukasus gegeben hat. Außerdem importieren die Dänen weniger Bäume nach Deutschland.

Der Verbraucher greift häufiger zur Nordmanntanne, so dass die Nachfrage nach Blaufichten sinkt. Die Blaufichte (Picea pungens ‚Glauca’) ist für neun bis zwölf Euro je laufenden Meter zu erhalten. Die Rotfichte (Picea abies) kostet zwischen fünf und sieben Euro den laufenden Meter.

Bundesweit werden auf etwa 50 000 Hektar Weihnachtsbäume angebaut. Davon entfallen mehr als 15 000 Hektar auf Nordrhein-Westfalen. Derzeit werden etwa 25 Millionen Bäume jährlich in Deutschland verkauft. Jeder vierte Weihnachtsbaum kommt aus dem Sauerland.

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 12.12.2007