Kartoffelernte in NRW läuft auf Hochtouren

Geerntete KartoffelnBild vergrößern

In Nordrhein-Westfalen läuft die Kartoffelernte zurzeit auf Hochtouren. Wie die Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen mitteilt, werden Kartoffeln in diesem Bundesland auf rund 30 000 Hektar angebaut, davon knapp 22 000 Hektar im Rheinland und knapp 8 500 in Westfalen-Lippe. Auf rund 50 Prozent der Kartoffelanbaufläche stehen Speisekartoffeln, auf der anderen Hälfte spezielle Sorten für die industrielle Verarbeitung zu Pommes frites und Chips.

Die Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen erwartet eine durchschnittliche Erntemenge, allerdings mit einem geringeren Anteil dicker Knollen als im letzten Jahr. Die Qualität der Kartoffeln ist durchweg gut, in ganz Europa haben auch die NRW-Kartoffeln in diesem Jahr ungewöhnlich hohe Stärkegehalte. Die Landwirte müssen deshalb bei Ernte und Lagerung besonders sorgfältig mit den Kartoffeln umgehen, denn Kartoffeln mit hohen Stärkegehalten sind besonders empfindlich gegen Beschädigungen.

Weil das Wetter in ganz Europa in diesem Jahr günstig für die Entwicklung der Kartoffeln war, sind die Preise aus Sicht der Landwirte zurzeit unbefriedigend. Verbraucher können Kartoffeln jetzt günstig einkaufen. Beim Einkauf auf dem Bauernhof kosten 5 Kilogramm Kartoffeln je nach Sorte und Region zurzeit zwischen 2,60 und 3,90 Euro einschließlich Mehrwertsteuer. Bauernhöfe, die Kartoffeln direkt ab Hof verkaufen, findet man im Internet unter www.landservice.de .

Wer Rezepte mit Kartoffeln sucht, findet Vorschläge für die Verarbeitung der gesunden und kalorienarmen Erdäpfel unter www.landwirtschaftskammer.de in der Rubrik Rezepte oder gegen Einsendung eines adressierten und mit 1,45 Euro frankierten DINA4-Briefumschlages an die Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen, Pressestelle, Siebengebirgsstraße 200, 53229 Bonn.

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 23.09.2009