Wärme aus Biomasse

Strohballenpresse

Wärme aus halmgutartiger Biomasse ist das Thema einer Veranstaltung des Zentrums für nachwachsende Rohstoffe der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen. Die Veranstaltung findet statt am Donnerstag, 29. Oktober, von 10 bis etwa 15.30 Uhr im Landwirtschaftszentrum Haus Düsse. Die Landwirtschaftskammer informiert bei dieser Tagung gemeinsam mit der Energie Agentur NRW umfassend über die Verbrennung von halmgutartiger Biomasse, wie Stroh oder Chinaschilf. Zielgruppe der Fachtagung sind Land- und Forstwirte, Vertreter von Kommunen, Gewerbe und am Thema interessierte Verbraucher. Die Energielehrschau in Haus Düsse ist an diesem Tag von 9 bis 16 Uhr für Besichtigungen geöffnet.

Zunächst werden der Biomasseaktionsplan für Nordrhein-Westfalen zum nachhaltigen Ausbau der Bioenergie und das mögliche Biomassepotenzial aus der Landwirtschaft vorgestellt. Präsentation von Verbrennungstechniken, die Novelle der 1. Bundesimmissionsschutz-Verordnung sowie technische Lösungen zur Emissionsminderung runden den Vormittag ab. Nachmittags stellen die Referenten praktische Erfahrungen aus der Strohbereitstellung, zu Filtersystemen und vom Heizen mit Biomasse vor.

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos. Für das Mittagessen in Haus Düsse wird ein Beitrag in Höhe von zehn Euro erhoben.

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 14.10.2009