Hohe Auszeichnung für Heinz Johann Lefers

Hohe Auszeichnung für Heinz Johann LefersBild vergrößern
Heinz Johann Lefers (r.) wurde von Landwirtschaftskammer-Präsident Johannes Frizen mit der Goldenen Plakette der Landwirtschaftskammer geehrt.

Dem ehemaligen Vizepräsidenten der früheren Landwirtschaftskammer Rheinland, Heinz Josef Lefers aus Wermelskirchen im Rheinisch-Bergischen Kreis, verlieh der Präsident der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen, Johannes Frizen, während der Hauptversammlung der Landwirtschaftskammer am 12. Dezember in Bad Sassendorf im Kreis Soest Lefers die Goldene Plakette der Landwirtschaftskammer.

In der ehemaligen Landwirtschaftskammer Rheinland sowie in der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen hat Lefers besondere Akzente als Vizepräsident sowie unter anderem als Mitglied des Finanzausschusses und des Hauptausschusses gesetzt. Er war von 1993 Mitglied der Landwirtschaftskammer und gehörte seitdem auch dem Hauptausschuss ununterbrochen an. Präsident Frizen lobte das Herzblut, Engagement und die große Kompetenz, mit der er jedes Amt ausgefüllt und geführt habe. Auch über die Landesgrenzen hinaus habe Lefers sich einen Namen gemacht als stellvertretender Vorsitzender der Vizepräsidentenkonferenz im Verband der Landwirtschaftskammern, woran Frizen erinnerte. "Egal ob in Ihrer Kreisstelle Rheinisch-Bergischer Kreis, im Land Nordrhein-Westfalen oder eben auch auf Bundesebene: Immer waren es die Belange der bäuerlichen Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, für die Sie sich engagiert eingesetzt haben", sagte der Präsident.

Der gelernte Landwirt Lefers, der bei der Rinder-Union West als Besamungstechniker tätig war, hatte zahlreiche ehrenamtliche Funktionen bei der Landwirtschaftskammer und bei sonstigen Einrichtungen inne. Neben den bereits erwähnten Ausschüssen war Lefers unter anderem auch im Beirat für Tiergesundheit, im Berufsbildungsausschuss und im Prüfungsausschuss für Auszubildende im Beruf Landwirt. In der Landwirtschaftlichen Berufsgenossenschaft arbeitete Lefers als Arbeitnehmervertreter zunächst im Rheinland von 1993 bis 2001 und wirkt seit 2001 in der Landwirtschaftlichen Berufsgenossenschaft NRW in Münster mit.

Auch außerhalb der landwirtschaftlichen Gremien war seine Mitwirkung gefragt. So war er unter anderem von 1994 bis 1999 Mitglied im Rat der Stadt Wermelskirchen und von 1994 bis 1997 Schöffe am Landgericht in Köln.

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 19.12.2011